Exkursion des Biologie-Leistungskurses Q2 in das Schülerlabor Pharmazentrum Bayer in Wuppertal

Beim Besuch des Leistungskurses Biologie am 21.08.2014 im Schülerlabor des Pharmazentrums Bayer in Wuppertal haben wir als Schüler der Q2 experimentelle Grundkenntnisse über die Grundlagenversuche der Molekulargenetik erfahren und viele neue Kenntnisse mitgenommen.

Um wie professionelle Laboranten zu experimentieren und die Sicherheit zu wahren, waren für uns alle eine Schutzbrille und ein Kittel vorgesehen. Die Experimente und der inhaltliche Zusammenhang wurden von langjährig ausgebildeten Fachkräften des Pharmazentrums erklärt. Bei Fragen und nötigen Anweisungen zu den Experimenten standen die Fachkräfte uns jeder Zeit zur Verfügung, was uns sehr geholfen hat, wir uns bei jeder Unklarheit an jemanden wenden konnten.

Zu Beginn des Programmes haben wir die DNA-Isolierung aus Zwiebeln durchgeführt. Dabei wurde eine Zwiebel zerkleinert, die DNA freigesetzt und zum Schluss die ausgefallene DNA mit einem Holzstäbchen aufgewickelt.

Zunächst haben wir unter Anweisungen der Fachkräfte DNA aus dem Bakterienstamm Escherichia coli, der bereits gezüchtet worden war, isoliert. Die Bakterienkultur wurde am Vortag vorbereitet und über Nacht wachsen gelassen. Demnach wandten wir uns direkt dem Zellaufschluss zu. Anschließend wurde die ausgefallene DNA mit einem Holzstäbchen in eine Analyseflasche überführt.

Als Nächstes wurde das Schneiden der DNA durch Restriktionsenzyme praktiziert. Um nun die Länge der entstandenen Fragmente zu bestimmen, wurde die Gelelektrophorese angewandt. Dies ist eine klassische Methode der Molekularbiologie bei dem Vorgehen von Vaterschaftstests oder anderen Verwandtschaftsnachweisen.

Zuletzt wurde die Aufnahme der Absorptionsspektren von DNA und Proteinen beobachtet. Dabei wurde die vorher entnommene DNA-Probe von der Zwiebel und dem Bakterienstamm untersucht. Der Tag im Schülerlabor ging mit einer netten Fragerunde zu Ende, wodurch wir unser bereits vorhandenes Wissen über die Genetik festigten oder erweitern konnten.

Wir haben natürlich nicht nur fleißig gearbeitet, sondern wurden für einen Zeitraum in die Pause entlassen. Mit der großen Cafeteria und der Vielfalt an Speisen, die uns dort angeboten wurden, machten wir an diesem etwas kühlen Sommertag eine schöne Erfahrung.

Vor allem jedoch waren wir sehr über die Praxisnähe erfreut. Nicht nur das, sondern auch diese einmalige Erfahrung hat uns ein Stück näher in die Welt der Biologie gebracht. Daher war es und ist es etwas, was jedermann einmal professionell durchführen sollte und wir als Schüler des Biologie LKs Q2 des Leibniz-Gymnasiums jedem nur weiterempfehlen können.