Ackern für Bildung und Ernährung: "Für eine Generation, die weiß, was sie isst!" – Schulgarten-AG erreicht den 2. Platz beim Innogy Klimaschutzpreis 2018

Nach erfolgreicher Bewerbung um den Klimaschutzpreis der Grünen Hauptstadt Europas /der Stadt Essen wurden wir am 27. November 2018 als Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulgarten-AG zur Preisverleihung in das Innogy Hauptgebäude in Essen eingeladen. Vor Ort erfüllte mich persönlich ein wenig die Angst, denn uns allen war bewusst, dass diese Verleihung etwas Besonderes ist.

An der Rezeption wurden wir freundlich in Empfang genommen und zur 27.ten Etage in Glasaufzügen hochgebracht. Auch oben wurden wir herzlich empfangen und genossen für einige Momente den phänomenalen Ausblick über die Stadt Essen.

Danach versammelten sich alle Gäste im Konferenzsaal, in dem sonst die Aufsichtsräte tagen. Zunächst wurden die drei ausgewählten Projekte vorgestellt.  Drei Laudatoren überreichten nach und nach die drei Siegesprämien, darunter Bernd Böddeling (Bereichsvorstand der Kommunen/Beteiligung der innogy SE), Simon Raskob (Geschäftsbereichsvorstand Umwelt und Bauen der Stadt Essen) ebenso wie Herr Kufen, unser Oberbürgermeister. Zusammen mit zwei weiteren ausgewählten Projekten blieb es bis zum Ende der Preisverleihung spannend, denn wir wussten nicht, welche Siegesprämie uns die Jury zugeteilt hat. Wir ergatterten uns den zweiten Platz, dotiert mit 1500 €, eine sehr tolle Errungenschaft, wenn ihr mich fragt.

Sogar Herr Kufen gratulierte jedem von uns persönlich und es war eine Ehre, von ihm als Gruppe gelobt zu werden. Nach den Verleihungen und nachdem alle Sieger ihr Projekt noch einmal darlegen durften, wurden im Foyer Fingerfood und Kuchenspezialitäten sowie Getränke gereicht. Viele Leute kamen auf uns zu und haben ihre Faszination und ihr Lob uns gegenüber ausgesprochen. Die Spannung und Nervosität waren im Nu verflogen. Wir alle haben diese Veranstaltung genossen und haben uns darauf gefreut, den 2ten Platz mit ans Leibniz Gymnasium zu nehmen.

Ich danke noch einmal Frau Flake und Frau Durchfeld, dass sie sich für das Projekt einsetzen und den Schulgarten mit Engagement führen. Auch danke ich den tollen Leuten, die wir an jenem Tag trafen. Ich hoffe, dass wir unser Projekt „Schulgarten“ auch in Zukunft voranbringen und für Bildung und Ernährung ackern.

Foto: Moritz Leick, Stadt Essen