Das Leibniz ackert wieder - die Saison 2019 hat begonnen

Die neue Ackersaison hat für uns Gärtnerinnen und Gärtner der Schulgarten-AG begonnen. Dank unseres Preisgewinnes beim Innogy-Klimaschutzpreis und dem damit einhergehenden Erlös wurde es uns finanziell ermöglicht, ein weiteres Jahr mit der Gemüseackerdemie zu kooperieren und von deren Knowhow in Form von Bildungsmaterialien, landwirtschaftlich ausgerichteten Fortbildungen und einer Unterstützung der Ackerhelferinnen und -helfer zu profitieren.

Nach einer durch den Winter theoretisch bedingten AG haben wir heute gemeinsam mit den Ackerhelferinnen und -helfern der Gemüseackerdemie die erste Pflanzung vorgenommen. Dank Engagement und Eifer von Seiten der Schülerinnen und Schüler waren die Beete schnell umgegraben und die Pflanzensprösslinge im Boden. Jetzt heißt es zunächst, regelmäßig zu gießen, zu lockern und zu warten.

Neben roter Bete, Spinat, Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren und weiteren heimischen Gemüsepflanzen wurden auch besondere Arten wie Palmkohl oder Mangold angepflanzt. Die zweite und dritte Pflanzung, bei denen 20 weitere Gemüsesorten wie z.B. Tomaten, Radieschen und Erbsen eingesetzt werden, erfolgen Mitte Mai und im Juni.

Auch optisch konnten wir, dank der freundlichen Unterstützung durch den Hellweg-Markt an der B224 unseren Schulgarten optisch aufwerten. Die Zäune zieren nun Sichtschutzfolien sowie Blumenkästen, die wir nach Verblühen der Frühlingsblütler mit Wildblumensaat bepflanzen werden. Darüber hinaus haben wir zwei Insektenhotels aufgestellt, um für verschiedene Tiere wie Bienen oder Marienkäfern Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Auch ein Rosenbogen dient nun am Eingang zum Schulgarten als Hingucker, sobald er von Rosen bedeckt ist. Auch ein buntes Schild über dem Bogen ist noch in Planung.

Wir freuen uns auf ein weiteres, erfolgreiches Ackerjahr, in dem wir hoffentlich viel Gemüse an unsere Mensa liefern und natürlich auch selber naschen können. Wer Interesse hat, ebenfalls mitzuackern, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000046/Ackerdemie{/gallery}