England, here we come!

Anfang Februar ging es für 74 Siebtklässler/innen und 8 Lehrer/innen ins Vereinigte Königreich – genauer gesagt nach Eastbourne in Südengland.

Die Reise begann am frühen Montagmorgen im Schneesturm in Essen. Mit zwei Bussen fuhren wir Richtung Calais (Frankreich), wo glücklicher Weise alle Kinder durch den Zoll kamen. Die Fähre führte uns auf die Insel, deren Kreidefelsen in Dover einen beeindruckenden Willkommensgruß darstellten. Am frühen Abend erreichten wir Eastbourne und wurden von den Gastmuttis und-vatis empfangen.

Am zweiten Tag erkundeten wir Eastbourne, Beachy Head und Berlin Gap. In der zweiten Tageshälfte fuhren wir nach Brigthon, wo wir nicht nur den indisch-chinesisch anmutenden Royal Pavillion bewunderten, sondern auch das Brighton Pier vor im Meer versinkender Sonne.

London stand am Mittwoch auf dem Programm. Nach einer anstrengenden Fahrt durch den englischen Verkehr, begannen wir das Programm mit einer geführten Tour durch Englands Hauptstadt. Danach ging es in drei Gruppen ins London Dungeon, ins Natural History Museum oder zu Madame Tussauds.

Ein weiterer Tagesausflug führte uns am Donnerstag nach Canterbury. Dort konnten wir nicht nur die Kathedrale bestaunen, sondern auch die restlichen Pfund in einem der vielen Souvenirläden ausgeben.

Mit englischen Chips im Gepäck mussten wir am Freitag schon die Heimreise antreten.

Dieser Artikel soll durch Bilder und kurze Texte der Schülerinnen und Schüler erweitert werden. Wenn ihr also zur Berichterstattung beitragen wollt, schickt Fotos und Gedanken an leibniz@maszuhn.com.

Hier ist mein persönliches Lieblingsbild zusammen mit dem für mich tollsten Ereignis aus England: Wir (von links nach rechts. Nora, Leonie, Siani und ich) haben uns, als wir Freizeit in Brighton hatten, an den Strand neben dem Pier gesetzt und den Sonnenuntergang beim Pommesessen beobachtet. Es war total schön, auch den Brighton Pier zu sehen.

- Jenny -