Wie halte ich eine Rede oder How to give a speech
- Geschrieben von C. Heynk
Es überrascht wohl niemanden, dass in einem Englisch Leistungskurs die Reden großer Politiker oder Persönlichkeiten gelesen und analysiert werden. Von „I have a dream“ (Martin Luther King) über „Quit India“ (Mahatma Gandhi) bis „The audacity of hope“ (Barack Obama) werden die verschiedensten Reden in ihre Bestandteile zerlegt und auf Stilmittel hin untersucht. Ebenso erklärt es sich von selbst, dass die SchülerInnen im Rahmen dieser Analysen zu Experten für Metaphern, Alliterationen und Anaphern heranreifen. Seltener kommt es hingegen vor, dass die SchülerInnen anschließend den logischen Schritt zur selbst verfassten Rede machen.
Genau um diesen nächsten Schritt geht es bei dem Projekt des LK Englisch der Q1. Anstatt sich lediglich mit den großen Worten bedeutender Politiker zu befassen, wählt jede Schülerin und jeder Schüler ein Thema, das ihm am Herzen liegt und schreibt dazu ei...
"Hemmungen und Ängste im Umgang mit der Fremdspache abbauen"
- Geschrieben von I. Breer
Interview mit Miss Gray, der Fremdsprachenassistentin am Leibniz-Gymnasium.
Die Bezirksregierung Düsseldorf vermittelt an Schulen mit bilingualem Zweig in der Sekundarstufe I sowie mit Sekundarstufe II Fremdsprachenassistenten und -assistentinnen aus dem Ausland, die als Muttersprachler den Schülerinnen und Schülern eine authentische Begegnung mit der Fremdsprache ermöglichen können. Das Leibniz-Gymnasium freut sich Melanie Gray in diesem Zusammenhang im Team zu haben. Im Interview mit Frau Breer, Fachvorsitzende Englisch, stellt Melanie Gray sich und ihre Arbeit mit den Schülerinnen u...
Mündliche Prüfungen in den Jahrgängen 7 und 9 im Fach Englisch
- Geschrieben von Leibniz-Gymnasium Essen