„Klimawandel findet Stadt“ - Leibniz-Gymnasium kooperiert mit der Ruhr-Universität Bochum

Das Leibniz-Gymnasium kooperiert seit März 2016 mit der Ruhr-Universität Bochum.  Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts „Klimawandel findet Stadt – ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens“.

Dabei werden die ErdkundelehrerInnen der Jahrgangstufen 9 bis Q2 unserer Schule durch konzipierte Unterrichtsmodule mit regionalen Anknüpfungspunkten zum globalen Klimawandel bei der Unterrichtsplanung unterstützt.

Diese werden nun an unserer Schule erprobt und evaluiert. Das Ziel des Projekts besteht darin, Anpassungsstrategien an die Folgen des bereits bestehenden Klimawandels in Form von Bildungskonzepten und -materialien zu entwickeln.

Die SchülerInnen profitieren durch Einblicke in die Arbeit von Forschern und lernen wissenschaftliche Arbeitsweisen kennen. Gekoppelt an dieses Projekt finden thematisch anknüpfende Besuche im Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum statt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!