„Klimawandel findet Stadt“ – Schülerinnen und Schüler aus der EF referieren an der Ruhr-Universität Bochum

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hörsaal City: Klimawandel vor der Tür“ haben wir am Freitag, den 18.Mai 2018, Ergebnisse und Ideen unseres Projekttages zum Thema „Hitze, Starkregen- Stürme – passe dich an! Schülerinnen und Schüler zeigen dir, wie das geht“ im Audimax der Ruhr-Universität Bochum vorgetragen. Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt getragen und erfolgt in Kooperation der Hochschule Heidelberg, der Universität Trier und der Ruhr-Universität Bochum. Ziel dabei ist es, dass wir lernen, die Folgen des Klimawandels auf Städte beurteilen und nachhaltige Handlungsstrategien entwickeln zu können. (Homepage: https://klimawandel-findet-stadt.de).

Vorausgegangen war ein Exkursionstag im Dezember, an dem wir zunächst nach Anpassungsstrategien an Starkregenereignisse in der Essener Innenstadt suchten - beispielsweise Flächenversiegelungen, Fließrichtungen oder Fassadenbegrünungen -  und diese kartierten. Im Anschluss begaben wir uns ins Schülerlabor der Ruhr-Universität und konnten dort anhand eines Hochwassermodells und mithilfe eines Experimente-Puzzles Auswirkungen von Starkregenereignissen wissenschaftlich nachstellen und uns dadurch neues Wissen aneignen.

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts bereiteten wir eine anschauliche, mit Bildern gefüllte Powerpoint-Präsentation vor, die wir als Grundlage unseres Vortrags nutzten. Diese musste anderthalb Wochen vor der Vorstellung an die Projektleiterin geschickt werden, um diese formal anzupassen. Neben drei weiteren klimaschutzorientierten Projekten, die an Bochumer Schulen stattfinden, stellten wir unser Projekt als erste Gruppe vor. Dabei fanden wir die Tatsache gut, dass von den weiteren Schülerinnen und Schülern andere Themen in Verbindung mit dem Klimawandel wie z.B. „Erdbeobachtung mit Satellitenbildern und ISS-Videos“ oder „Klimaschutz: So machen WIR´s!“ präsentiert wurden, sodass wir eine umfassendere Erschließung des Klimawandels erhalten haben und wir uns so auch über die Folgen des Klimawandels bewusst werden konnten.

In Bezug auf die Präsentation war es für uns interessant, im Audimax der Ruhr-Universität präsentieren zu dürfen, wo Technik und Bühnenausstattung professionell vorbereitet wurden. Zudem fanden wir es erstaunlich, dass alle Zuschauer sehr aufmerksam waren und zugehört haben.

Auch wenn einige von uns vorher sehr aufgeregt waren, so können wir im Nachhinein sagen, dass es eine tolle Erfahrung war, vor vielen Leuten (ca. 150 Schülerinnen und Schüler) im Audimax der Ruhr-Universität Bochum einen Vortrag gehalten zu haben.