Leibniz-Gymnasium Essen

Land unter?! - Vortrag an der Universität Bochum

Schülerinnen der Q1 präsentieren Ergebnisse einer Exkursion im Rahmen des Projektes „Klimawandel findet Stadt“ an der Ruhr-Universität Bochum

Im Rahmen der Abschlusskonferenz des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes „Klimawandel findet Stadt“ haben sich Lee-Ann, Mina und Sara bereit erklärt, Ergebnisse zu Anpassungen an Starkregenereignisse, die während einer Exkursion in die Innenstadt Essens mit anschließendem Besuch des Alfried-Krupp-Schülerlabors der Ruhr-Universität Bochum erarbeitet wurden, in einem Vortrag darzulegen. Stattgefunden hat die zweitägige Konferenz im Beckmanns Hof, der zur Uni gehört und über Vortragsräume sowie ein Restaurant verfügt.

Vor mehr als 50 geladenen Gästen, darunter ProfessorInnen, DoktorandInnen und auch SchülerInnen und Lehrkräfte anderer am Projekt teilnehmender Schulen hielten die Schülerinnen einen 10-minütigen Vortrag. Zuvor kam doch Nervosität bei den Dreien auf, allerdings meisterten sie ihren eigenständig erstellten Vortrag mit Bravour. Sie zeigten am Beispiel der Innenstadt Essens Anpassungsstrategien der Stadtplanung auf, um für die im Zuge des globalen Klimawandels vermehrt auftretenden Starkregenereignisse und den damit möglicherweise einhergehenden Überschwemmungen im Citybereich entgegenzuwirken.

Nach einer kurzen Diskussion am Ende ihres Vortrages waren Lee-Ann, Mina und Sara erleichtert und auch stolz, diese Möglichkeit angenommen und positive Erfahrungen gesammelt zu haben.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94