Leibniz-Gymnasium Essen

Französisch

Bonjour, la Belgique! Bonjour, Liège! - Unsere Exkursion nach Lüttich
Die Französischkurse der Jahrgangsstufe 9 hatten am 18. April 2018 die Möglichkeit ihre erworbenen Französischkenntnisse in Lüttich unter Beweis zu stellen.Wie jedes Jahr standen die Lüttich / Trier Fahrten bevor und dieses Jahr spielte glücklicherweise auch das Wetter mit. Für 70 Schülerinnen und Schüler hieß es nun:«Au revoir, l'Allemagne und bonjour, la Belgique! » Ein Tag in Lüttich und die einzige Sprache, die ihnen helfen konnte, war französisch. 70 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, einen ganzen Tag in Lüttich zu verbringen. Es war ein sonniger Mittwoch und die Schülerinnen und Schüler konnten anhand einer Rallye die Innenstadt Lüttichs erkunden und bestaunen. Neugierig erkundeten wir die Stadt und entdeckten viele wunderschöne Plätze. Viele probierten die allzu bekannten belgischen Waffeln (les gaufres) aus und oder kauften in vielen Läden ein. Gemeinsa...

„Ich habe so viele neue Erfahrungen gesammelt – Das war die beste Fahrt meines Lebens“ - Parisfahrt 2015
Vergangenes Wochenende (20.-23.08.2015) fuhren 46 Französischschülerinnen und -schüler der neunten Klassen und der Q1 in Begleitung von Herrn Böss, Frau Böss, Frau Graupmann und Herrn Bardenberg gemeinsam nach Paris. Die Reise begann in den frühen Morgenstunden am Essener Busbahnhof. Trotz müder Gesichter war die Stimmung ausgelassen und die Vorfreude groß. Nach circa 7 Stunden Busfahrt, die übrigens dank musikalischer Unterhaltung seitens einiger Q1 Schülerinnen schnell vergingen, erreichten wir unser Hotel in Paris, das sehr zentral gelegen war. Dadurch konnten wir direkt nach dem Che...

Mit einem Omnibus nach Paris nur für einen, zwei, drei Tage
Die schon lange geplante Paris Fahrt wurde endlich in Angriff genommen und fand vom 29. bis 31. August 2014 statt. In den müden Gesichtern - der Treffpunkt war um 5:45 - konnte man nichts desto trotz die Vorfreude förmlich erkennen. In Paris angekommen bestiegen wir die 704 (!!!) Stufen des Eiffelturms. Jedoch war der Ausblick jede einzelne Stufe wert! Die anschließende Bootsfahrt auf der Seine war mein persönliches Highlight. Man konnte unzählige Sehenswürdigkeiten entdecken und am Flussrand waren viele Menschen, die gesungen, getanzt oder gemalt haben. Im Hotel über die Nacht ent...

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94