Leibniz-Gymnasium Essen

Chanson-Abend zur deutsch-französischen Freundschaft

Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums geben Konzert mit Corinne Douarre in der Zeche Carl.

Am 14. und 15. Oktober 2013 fand am Leibniz-Gymnasium ein Musikprojekt mit der französischen Chanson-Sängerin Corinne Douarre statt. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe schrieben und komponierten in diesen beiden Tagen gemeinsam ein Lied, das am Abend des 15. Oktober in der Zeche Carl in Verbindung mit Corinne Douarres Konzert aufgeführt wurde.

Anlässlich des 50. Geburtstags der deutsch-französischen Freundschaft wurde das Lied dem Zeitzeugen Jehan Sauval gewidmet, der mit seiner Biographie die Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft besonders eindrucksvoll widerspiegelt und für das Projekt als Interviewpartner zur Verfügung stand.

Jehan Sauval ist das Kind einer französischen Mutter und eines deutschen Vaters, der während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich für die Organisation Todt arbeitete. Da die Verbindung zwischen Franzosen und Deutschen (als Kriegsfeinden) zu dieser Zeit ein absolutes Tabu war, hat Herr Sauval seinen Vater nie persönlich kennengelernt. Dessen deutsche Familie – sein Vater war bereits verstorben – hat er erst nach langen Jahren der Suche in Essen ausfindig machen können.
Das Aufwachsen zwischen zwei Kulturen und die damit verbundene, lebenslange Identitätssuche wurden sodann auch als Themen für das Lied aufgegriffen.

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000046/Chanson-Abend{/gallery}

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94