Ein Stolperstein "Gegen das Vergessen" - Verlegung am 08.12.2018

Anfang des Jahres haben wir im Rahmen des Projektkurses Geschichte an einer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz teilgenommen. Nach unserer Rückkehr haben wir uns überlegt, was wir dazu beitragen können, dass die Menschen, die den grausamen Verbrechen der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind, in Erinnerung bleiben – der Beginn unseres persönlichen Projektes Gegen das Vergessen. Nach intensiven Recherchen sind wir auf das Schicksal von Lothar Leyser gestoßen. Lothar Leyser war - genau wie wir - Schüler des Leibniz Gymnasiums. In den 1930er Jahren besuchte er unsere Schule, lief auf denselben Wegen und nutzte denselben Pausenhof, den wir heute noch nutzen. Er ist Teil unserer historischen Schulgemeinschaft.

Lothar Leyser und seine Familie wurden verfolgt, weil sie Anhänger des jüdischen Glaubens waren. Am 10. Juli 1943 wurde Lothar Leyser von den Nationalsozialisten in Sobibor ermordet. (Link zur Biografie)

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“

Dieses Zitat aus dem Talmud war der Leitfaden unseres Projektes. Wir möchten, dass der Name Lothar Leyser und sein Schicksal nicht vergessen werden. Aus diesem Grund haben wir uns für die Verlegung eines Stolpersteins mit seinem Namen vor dem Haupteingang unserer Schule eingesetzt.

Dieses sichtbare Zeichen gegen das Vergessen soll alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft der jetzigen und auch der nächsten Generationen an sein Schicksal und auch an das von Millionen weiterer Opfer des Nationalsozialismus erinnern.

Ein „Stolperstein“ (www.stolpersteine.eu) ist eine kleine goldene Messingtafel, die vor ehemaligen Wohnungen, Schulen oder auch Universitäten in den Boden gesetzt wird, um an die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur zu erinnern. Sie sind eine Idee des Künstlers Gunter Demnig, der sie seit 1996 verlegt. Man nennt die Gedenktafeln „Stolpersteine“, weil man gedanklich über sie „stolpert“. Mit unserem Stolperstein möchten wir dem Vergessen entgegenwirken.

Die Stolpersteinverlegung findet am Samstag, den 08.12.2018, um 09:45 Uhr vor dem Haupteingang unserer Schule statt. Gunter Demnig wird den Stolperstein einsetzen.

Während der Verlegung werden wir über das Leben Lothar Leyers informieren und von unserer Projektarbeit berichten.

Anschließend möchten wir in einer Schweigeminute Lothar Leyser und den anderen Opfern der nationalsozialistischen Diktatur gedenken.

Wir laden die Schulgemeinde und alle Interessierten herzlich ein, an der Verlegung unseres „Stolpersteines“ teilzunehmen.

Christina Dauer und Sandra Lewandowski stellvertretend für die Gruppe Stolperstein des Projektkurses Geschichte des Jahres 2017/2018: Christina Dauer, Sandra Lewandowski, Isabelle Sautner, Jan-Luis Martin Schaeben, Alexander Golombek, Eveline Frydlewicz, Daria Batalov, Laura Bossek

Bildquelle: https://data.jck.nl/page/aggregation/jhm-foto/F304907 [zuletzt gesehen am 26.11.2018], Archiv der Alten Synagoge Essen