Leibniz-Schüler nehmen an der 3. Europäischen Jugendkunstausstellung teil

Bis zum 16. Februar ist die 3. Europäische Jugendkunstausstellung noch zu besuchen. Jugendliche präsentieren vom 31.1.-16.02.2014 im großen Saal Halle 12 auf Zeche Zollverein ihre Werke. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten sind den folgenden Links zu entnehmen:

Europäische Jugendkunstausstellung auf www.essen.de

Jugendkunstausstellung auf www.derwesten.de

Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse EF und Q1 sowie die Kunstlehrerinnen Frau Blank, Frau Wikarek und Frau Filipowski waren begeistert von den auf Zeche Zollverein gezeigten Kunstwerken. Die Ausstellung setzt sich aus ausgewählten Werken Jugendlicher zwischen 14 und 23 Jahren zusammen.

Auch zwei Schüler unserer Schule nehmen mit ihren Kunstwerken an der Ausstellung teil. Malte Holtkamp, Schüler der Q1 ist mit zwei malerischen Werken vertreten, Noèmi- Priska Schmitz ebenfalls Schülerin der Jahrgangsstufe Q1 mit einer Fotografie ihrer Großeltern.

Malte Holtkamp nimmt zum zweiten Mal an der Europäischen Jugendkunstausstellung teil. Im Jahr 2012 wurde eine seiner Porträtzeichnungen mit einem Sonderpreis geehrt. Zu seinem diesjährigen Werk mit dem Titel „Der Denker“ erzählt Malte: „Der Denker reflektiert über die Auswirkungen der Globalisierung und fragt sich, ob nicht manche Bereiche mehr Beachtung finden sollten – zum Beispiel der Bereich Kinderarbeit! Das Thema Globalisierung hat auch immer etwas mit Tod zu tun, so kam ich zu dem Motiv des Totenkopfes.“

Die fotografische Arbeit von Noémi-Priska Schmitz mit dem Titel „Mes grand-parent après le travail- Nach der Arbeit“ entstand im Sommer 2013 in Frankreich im Ort Saint-Laurant-Lolmie. „Das Leben meiner Großeltern, ihr harter Alltag als Landwirte und ihre Ernsthaftigkeit wird durch meine Fotografie transportiert. Meine Arbeit gefällt mir besonders, weil sie anhand meiner Großeltern auch einen Teil von mir sowie einen Teil der französischen Kultur zeigt.“

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000047/Jugendkunst{/gallery}