Upcycling – Leibniz-Lampen leuchten auf der Extraschicht

Schüler als Designer ihrer eignen Lampen. Dies ermöglichte uns die Designerin Anika Ellwart, die mit uns zum Thema Upcycling Lampenschirme und Dekorationen für das Kulturevent „Extraschicht“ aus Restmaterialien gestaltete.

Gemeinsam mit der Designerin Anika Ellwart als Vertreterin des Team UP setzten sich die Schüler des Differenzierungskureses Kunst/Technik mit der Thematik Upcycling auseinander. Materialien und ihre Brauchbarkeit für den gewünschten Verwendungszweck wurden recherchiert und erprobt. Einige Dinge konnten die Schüler aus ihrem privaten Materialfundus des Elternhauses organisieren. Es wurden jedoch auch Restmaterialien aus Schule und Alltag verwendet.  Sammler waren in diesem Projekt jedoch klar im Vorteil. So bastelten zwei Schülerinnen aus alten Plastiklöffeln einen sehr edel aussehenden und funktionellen Lampenschirm. Alte Cupcakebackförmchen und Trinkbecher fanden ebenfalls ihre Funktion als schöne dekorative Leuchtelemente.

Ganz besonders war aber auch die Kooperation des Projektes „Kulturrucksack“ mit der Zeche Carl in Altenessen. Markus Poganatz von der Zeche Carl unterstütze uns hier neben Anika Ellwart, unsere selbst gestalteten Designobjekte auf dem Zechengelände zum Kulturfest Extraschicht auszustellen. Unser Kurs wurde sehr nett "auf Carl" empfangen und alle standen uns hilfreich beim Aufbau zur Seite. Diese Erfahrung war für den Kunstkurs sehr beeindruckend, denn eine Ausstellung vorzubereiten und durchzuführen war für uns eine sehr wichtige neue Erfahrung.

Wir danken allen für die Unterstützung und sind stolz, auch hier noch einmal unsere entstanden Objekte präsentieren zu können.

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000046/Kunst Upcycling 2016{/gallery}