Musikprojekt beim Operntreff im Aalto-Theater gezeigt

Am Montag, den 19.1. wurde ein im Musikunterricht der Klasse 9a entstandener Film beim Jugendtreff des Aalto-Theaters (JOTA) gezeigt. In diesem Workshop ging es um Filmmusik. Der ca. 9 Minuten lange Film stand dabei nicht nur in einer Reihe mit Klassikern wie „Psycho“, James Bond-Filmen oder „Die Brücke am Kwai“, sondern wurde als krönender Abschluss präsentiert und als einziger Film mit großem Applaus der ca. 70 Gäste bedacht.

Großes Lob erhielt der Film auch von den anwesenden Experten, Marie Helen Joel und Matthias Koziorowski, den Theater-Pädagogen des Hauses. Diese stellten heraus, dass der Film alle typischen Filmmusik-Mittel („Underscoring“, „Mood“-Technik und „Leitmotiv-Technik“) enthält. Sie befanden auch die dazu ausgewählte Musik als „perfekt“!

Im Musikunterricht hatte die Klasse 9a zu den Vorgaben „Straßenkampf“ bzw. „Verbotene Liebe“ Musiktheater-Szenen gestaltet. Dazu wurde in jeder der drei Gruppen eine Geschichte erdacht und zu den einzelnen Szenen jeweils passende Musiken gesucht. Zu guter Letzt wurden die Szenen auf der Aula-Bühne zur Musik gespielt. Die Aufführungen wurden dabei abgefilmt. Während man beim Film den gespielten Szenen nachträglich Musik unterlegt, war es hier also genau umgekehrt: Es musste zur ablaufenden Musik mit exaktem Timing gespielt werden. (Da alle drei Szenen ausgezeichnet gelungen waren, machte sich Lea Schneider die Mühe, sie technisch etwas zu überarbeiten, damit sie auch außerhalb des Unterrichts „vorzeigbar“ waren.)

Umso bemerkenswerter, dass eine dieser Theater-Szenen als Film eine solche Wirkung hervorrufen konnte!

(Foto: Homepage Aalto-Theater)