Leibniz-Bläserklasse überzeugt Experten

Bläserklasse des 6. Jahrgangs mit Prof. Dr. Noltze, Schulministerin Sylvia Löhrmann und dem Moderator Peter Grabowski.

Auf der musikpädagogischen Fachtagung "Mehrwert oder viele Köche...?" des Landesmusikrates NRW und der Stadt Essen präsentierte sich auch das Leibniz-Gymnasium mit seiner Bläserklassenarbeit. Vor vielen Musikstudenten, Essener Musiklehrern und lokalen Akteuren der Musikpädagogik sprachen Prof. Dr. Dartsch (Hochschule für Musik Saar),  Prof. Dr. Holger Noltze (Rat für Kulturelle Bildung), Prof. Rizzi (Folkwang Universität der Künste), mehrere Referatsleiter aus den beteiligten Landesministerien und Schulministerin Sylvia Löhrmann. In einer Gesprächsrunde am Vormittag wurde die konkrete Ausgestaltung unserer Kooperation mit der Folkwang Musikschule zunächst theoretisch vorgestellt und wegen ihrer sehr guten organisatorischen und personellen Voraussetzungen als besonders vorbildlich bewertet. Als musikalischen Abschluss der Tagung zeigte unsere Bläserklasse des sechsten Jahrgangs  mit einem gelungenen Auftritt, dass sich die Kooperation des Leibniz-Gymnasiums mit der Folkwang Musikschule hören lassen kann und erntete viel Lob aus berufenem Munde.