Weihnachtskonzert 2016

Alle Jahre wieder dieser Zauber in dieser ganz besonderen Zeit des Jahres! - In diesem Jahr, in diesem 2016, das die Welt zu oft aus den Angeln gehoben zeigt, wenn man in sie hinaus aber auch nach Deutschland und Europa hinein schaut. Dann erscheint es so, als würde so ein Fest des Zusammenseins, des Zusammen-Musizierens, des Zusammen-Feierns noch bedeutsamer sein, trotz oder gereade wegen seiner jährlichen Wiederholung.

Diese schöne alte und doch so aktuell wichtige Tradition des Weihnachtskonzerts am Leibniz bildete am Abend des 1. Dezembers auch in diesem Jahr 2016 den musikalischen und festlichen Höhepunkt. Unter organisatorischer Leitung des Musikkurses der 11. Jahrgangsstufe von Herrn Meier boten die vielfältigen Musikgruppen des Leibniz-Gymnasiums ihren zahlreichen Zuhörern ein abwechslungsreiches und festliches Musikprogramm. Beteiligt daran waren die Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 (Leitung: Herr Lutz und Frau Dr. Stahl), das Mittel- und Oberstufenorchester (Leitung: Frau Scherer und Herr Meier), der Unter- und Mittelstufenchor (Leitung: Herr Meier und und Frau Stahl), der Vokalpraktische Kurs sowie Kammerchor der Oberstufe und der Leibniz-Chor (Leitung: Frau Stahl und Herr Liermann). Durch den Abend führte die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Christi, die in Zeichnungen und Malereien des Kunstkurses der 11. Jahrgangsstufe von Frau Blank erzählt und von einer musikalischen Improvisation des Musikkurses begleitet wurde.

Dieses Jahr galt es fürs Publikum aber nicht nur andächtig zuzuhören, sondern auch tatkräftig klassische Weihnachtslieder wie "Oh du fröhliche" mitzusingen. Eine gelungene Neuerung im Programm! Der Auftritt aller Chöre und Orchestergruppen zum Ende des Konzerts, bei dem zusammen mit dem Publikum "Tochter Zion" angestimmt wird, aber ist und bleibt der beeindruckendste Moment des Konzerts.

Auch dieses Jahr fand das Konzert in der Evangelischen Kirchengemeinde Katernberg statt, wofür sich das Leibniz recht herzlich bedankt. Dank gilt auch den Lehrerinnen und Lehrern der Folkwang-Musikschule für die musikalische Unterstützung. Und natürlich einen herzlichen Dank an alle diejenigen, die das musikalische Leben am Leibniz immer wieder durch Spenden und andere Hilfen unterstützen!

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000046/Weihnachtskonzert 2016{/gallery}