„Land of Hope and Glory” - Landespolizeiorchester spielt für und mit den Leibniz-Orchestern

Mit teilweise sehr müden und kleinen Augen, aber noch immer voller Begeisterung konnte man besonders die jungen Schülerinnen und Schüler unserer Bläserklassen am vergangenen Freitag in der Schule antreffen. Sie waren am Vorabend begeisterte Zuhörer einer Weltpremiere gewesen, wie Herr Tenhaven das erste Workshopkonzert des Landespolizeiorchesters aus Wuppertal am Leibniz-Gymnasium anmoderiert hatte. Zuvor waren zwei Tage lang jeweils sechs der Profimusiker mit ihrem Dirigenten Scott Lawton in Altenessen im Einsatz und gaben bereits einstudierten Orchesterwerken des Mittelstufen- und Oberstufenorchesters unserer Schule den letzten Schliff: teilweise durch gute Tipps, neue Sichtweisen auf die Kompositionen, aber auch durch ihr hochprofessionelles Können und ihren brillanten Klang, als sie mit unseren Schülern gemeinsam musizierten.

In der imposanten Atmosphäre der Halle 12 auf dem Welterbe Zeche Zollverein demonstrierte zunächst das Landespolizeiorchester mit abwechslungsreichen Werken das Niveau eines Berufsorchesters. Die rasenden Sechzehntelnoten der Holzbläser in Johann Strauss‘ Ouvertüre zur Fledermaus beeindruckten unsere heimischen Nachwuchstalente und ihre Eltern genau so, wie der bissige Witz des Beerdigungsmarsches für eine Marionette von Charles Gounod oder der riesige Orchesterklang und die irischen Melodien in John Williams‘ Sinfonischer Suite aus Far and away. Einen besonderen Programmwunsch erfüllte Tubist Florian Rösner unseren momentan zahlreichen Schülern an Tuba und Euphonium, mit dem ersten Satz des Tuba Concertos von Edward Gregson, den er gemeinsam mit seinem Orchester vortrug.

Die zweite Hälfte gehörte ganz den Ergebnissen des zweitägigen Workshops. Beide Leibniz-Orchester legten sich unter der Leitung ihres amerikanischen Gastdirigenten unglaublich ins Zeug und spielten, wie etwa die Oberstufenschüler beim Medley aus Les Miserables, mit einer ganz neuen Portion Intensität und Souveränität.  Scott Lawton nutze die Zeit zwischen den beiden Gruppen und lobte vor sichtlich stolzen Eltern die bemerkenswerte Freundlichkeit und Auffassungsgabe ihrer Kinder. Besser motiviert werden kann man kaum und genau so legte dann das Mittelstufenorchester bei seinen drei Stücken konzertant arrangierter Popmusik los. Neugierig auf die Leistungen der Bläserausbildung am Leibniz-Gymnasium zeigten sich auch die Polizeimusiker, die sich im Hintergrund für das große Finale bereitgehalten hatten: Alle drei Orchester präsentierten mit über achtzig Musikern den berühmten ersten Marsch aus Pomp and Circumstances von Edward Elgar und rissen mit der Melodie zu Land of Hope and Glory wirklich alle Zuhörer aus den Stühlen.

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000047/Polizeiorch{/gallery}