Bläser-Sommerkonzert 2017

Über 200 Zuhörer kamen am Mittwoch, dem 5.Juli, zum traditionellen Sommerkonzert der Bläser in die Aula des Leibniz-Gymnasiums und erlebten vier Orchester sowie acht kleinere Ensembles, die mit großer Begeisterung musizierten.

Eröffnet wurde das Konzert von der Bläserklasse 5, deren „Ode an die Freude“ (Beethoven) zum Motto des Nachmittags wurde. In ihren sehr unterschiedlichen Musikstücken vom Gospel bis zum „Hard Rock Blues“ zeigten die über 30 jungen Musiker, was sie in ihrem ersten Jahr gelernt haben.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Bläserklasse 6, die ihr zwanzigminütiges und von den Kindern selber moderiertes Programm für den in der kommenden Woche stattfindenden Wettbewerb „Klasse musiziert“ präsentierten. Nachdem sie das Publikum in die Wüste „Serengeti“ entführt hatten, ernteten sie lange andauernden Applaus.

Dem Alter entsprechend war das Mittelstufenorchester die nächste Orchestergruppe, die ihr Programm präsentierte. Nach einem Michael-Jackson-Medley („Beat it“, „Billy Jean“) zeigten die Musiker, dass sie auch einem anspruchsvollen Stück wie „A Thousand  Years“ (Christina Perry) im 6/8-Takt gewachsen sind!

Zwischen den Orchester-Auftritten zeigten viele Bläser in verschiedenen Gruppierungen wie Quartetten und Terzetten oder solo mit Klavierbegleitung ihr Können. Das Spektrum reichte von Barock-Tänzen über eine Dvorak–Humoresque und fetzigem Ragtime bis zu Billy Joels „Just the way you are“.

Den Abschluss des abwechslungsreichen Konzertes bildete wie immer der Auftritt des Oberstufen-Orchesters. Bei einem  Medley aus dem Musical  „Les Misérables“ aus sehr unterschiedlichen Stücken demonstrierten „die Großen“ ihre Vielseitigkeit. Schließlich hatten sie mit dem  „Tiger Rag“ einen echten „Rausschmeißer“ mitgebracht und wurden entsprechend mit donnerndem Applaus belohnt.