Tränen der Rührung im Sommerkonzert der Chöre - Motto „Sing es song“ wurde wörtlich genommen

Am 4. Juli 2017 begrüßte der Vokalpraktische Kurs zum jährlichen Sommerkonzert der Chöre. Vor Beginn konnte sich jeder am Buffet noch mal kurz stärken, bevor es losging. Eröffnet wurde das Konzert vom Oberstufenchor mit dem Song „Free your soul“, der Inspiration für das Thema des Konzertes „Sing a song – keep singing along“ war. Ein Stück vom berühmten Wolfgang Amadeus Mozart folgte, „Eine kleine Nachtmusik“ wurde mit einer erstaunlichen Harmonie gesungen.

Schließlich gab es ein Novum: Nur die männlichen Stimmen des Oberstufenchores führten James Bays Hit „Hold back the river“ auf. Natürlich folgten direkt die weiblichen Stimmen mit dem weltberühmten Song „Hanging tree“ aus der Filmtrilogie „Die Tribute von Panem“.

Im Anschluss daran unterstütze der Mittelstufenchor unseren Leibniz-Chor in einer fantastischen Aufführung der „Bourrée“ von Johann Sebastian Bach. Allein machte der Leibniz-Chor mit einer unterhaltsamen Vorstellung von „The Entertainer“ weiter. Daraufhin folgte eine ebenso energiereiche Performance des Mittelstufenchors mit dem Lied „Safe and Sound“ und anderen Liedern. Der erste Auftritt überhaupt vom Altschüler-Chor führte den Gänsehautfaktor wieder ein. Die neuen Abiturienten unserer Schule haben sich nochmal dazu bereit erklärt, ein letztes Mal an ihrer nun alten Schule aufzutreten, und haben sich mit einer rührenden Darbietung von „We are the world“ von Michael Jackson und „Oh Happy Day“ Lionel Richie aus dem Gospel Genre von uns verabschiedet.

Nach diesem emotionalen Auftritt, der sogar einige Zuschauer zu Tränen geführt hat, wurde das Publikum in eine 15-minütige Pause entlassen. Das Buffet der Q1 stand natürlich zur Stärkung bereit, während sich alle freudig und lebhaft im Vorraum der Aula unterhielten.

Nach einer erholsamen Pause verzückten die Schülerinnen des Unterstufenchors alle mit ihren zarten Stimmen bei Liedern wie „Sally Gardens“ und „Schau den Menschen in die Augen“. Der Mittelstufenchor folgte daraufhin ein weiteres Mal mit Hits wie „Mercy“ von Duffy und „Take me to Church“ von Hozier. Auch der Leibniz-Chor hatte weitere Lieder für das Publikum in der Tasche: Mit „What a wonderful world“ haben sie das Konzert weiterhin auf einer emotionalen Ebene gehalten.

Der allerletzte Auftritt des Kammerchores mit einer gecoverten Version von „Frei sein“ hat die Nostalgie schließlich zum Höhepunkt gebracht. Der Oberstufenchor brachte die Emotionalität mit dem Volkslied „Kein Feuer keine Kohle“ etwas runter, bevor er mit dem Welthit „Live is life“ nochmals das Haus zum Beben brachten.

Moderatoren führten toll durch den Abend. Zum Schluss gab es eine Menge Applaus für alle Mitwirkenden und alle Lehrer, die ihre Zeit zu Verfügung gestellt haben, um die Chöre auf ihre Auftritte vorzubereiten. Leider mussten wir uns dabei auch schweren Herzens von Herrn Liermann verabschieden, der uns leider verlassen wird. Zum Schluss wurden dann alle mit dem Kanon „Abendstille überall“ entlassen, der begeistert von allen mitgesungen wurde.