Leibniz-Gymnasium Essen

Engel-Klänge beim Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche in Katernberg

Es regnete und war bitter kalt. Eigentlich war es ein unangenehmer Dezembertag, allerdings nicht für die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtskonzertes. Warme Töne umschlungen die Zuhörer in der Kirche.

Den Höhepunkt im musikalischen Schulkalender bildet in jedem Jahr das Weihnachtskonzert - nun bereits zum 15. Mal. Zu einer Tradition ist inzwischen auch geworden, dass ein Musikkurs der Jahrgangsstufe Q1 das Konzert inhaltlich vorbereitet. In diesem Jahr stellten die Schülerinnen und Schüler “Engel” in den Mittelpunkt, Boten Gottes, die in allen monotheistischen Religionen zu finden sind. Für alle Besucher waren zuvor kleine Schutzengel gestaltet worden, die mitgenommen werden durften. Mit musikalisch untermalten Videos wurden die himmlischen Boten aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Alle schulischen Orchester und Chöre präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit aus den letzten Monaten. Während es für einige - wie die Bläserklasse 5 oder einigen Mitgliedern des VPK - das erste Konzert war, ist es für andere das letzte Konzert in ihrer Schullaufbahn gewesen.

Aktiv werden mussten jedoch nicht nur die Ensembles: Mehrere gemeinsame Lieder sorgten bei allen für eine schöne adventliche Stimmung. Fehlen durfte dabei natürlich nicht das obligatorische “Tochter Zion” am Ende.

.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94