Leibniz-Schüler besuchen Feierstunde zum Evonik-Schülerlabor an der Universität Duisburg

Seit vier Jahren besuchen Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums das Schülerlabor der Universität Duisburg-Essen am Standort Duisburg. Die Exkursionen sind Teil des Nanotechnologie-Projektkurses und der SchülerIngenieurAkademie (SIA-E) der Schule.

Am Montag, den 29.9.14 besuchten Sabina Lorenz,  Joshua Multhaup und Alexey Nevezhin (alle Q2) als Mitglieder des ersten SIA-Jahrgangs mit ihrem Lehrer Herrn Dr. Burisch die Universität, um an einer Feierstunde teilzunehmen. Anlass war die beginnende Förderung des Schülerlabors durch den Chemie-Riesen Evonik. Anwesend waren u.a. die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW Frau Svenja Schulze, der Vorstandsvorsitzende der Evonik Industries AG Herr Prof. Dr. Klaus Engel, der Oberbürgermeister von Duisburg Herr Sören Link, der Rektor der Universität Prof. Dr. Ulrich Radtke, der Leiter des Schülerlabors Prof. Dr. Gerd Bacher und der Hauptdezernent für Gymnasien der Bezirksregierung Düsseldorf Norbert Stirba.

Nach einleitenden Vorträgen und Grußworten, bei denen auch die Nachricht verkündet wurde, dass die Universität Duisburg-Essen unter die besten 350 Universitäten der Welt aufgerückt ist, führten die Schülerinnen und Schüler die Geräte des Schülerlabors vor. Beim anschließenden Buffet war ausreichend Zeit für interessante Gespräche mit den Dozenten, die von Sabina, Joshua und Alexey u.a. auch für eine Studienfachberatung aus erster Hand genutzt wurden.