SpeedDebating zur Landtagswahl in der Zeche Carl

Einen politischen Start nach den Osterferien erwischten 18 Schülerinnen und Schüler der Stufen EF und Q1. Sie nahmen am Montag, den 24.4., am SpeedDebating zur Landtagswahl in der Zeche Carl teil, organisiert vom Jugendamt.

Nachdem die Kandidaten Ahmad Omeirat (Die Grünen), Klaus Gräber (FDP), Christiane Moos (CDU), Jasper Prigge (DIE LINKE) und Gereon Wolters (SPD) auf der Bühne begrüßt wurden und sich kurz zu der eigenen Kandidatur, den wichtigsten Zielen und ihrer Person äußern konnten, begann das SpeedDebating.

Dabei wechselten die Schüler alle 7 Minuten von einem Kandidaten zum nächsten und konnten ihm jeweils auf den Zahn fühlen, z.B. zum Turbo-Abitur oder zur Sicherheitspolitik für NRW.

Am Ende der Veranstaltung war klar, dass der persönliche Kontakt zu den Kandidaten Politik für Schülerinnen und Schüler begreifbarer und lebendiger macht. Sie verbinden die Parteien von nun an mit einer Person und konkreten Aussagen und erkennen viele der Kandidaten auf den Wahlplakaten wieder. Nicht zuletzt ermöglichen Veranstaltung wie diese auch den Politikern wichtige Erkenntnisse darüber, wo es den Jugendlichen unter den Nägeln brennt.

Bildquelle: http://www.zechecarl.de/Im_Anfang_war_das_Wort.html (letzter Zugriff: 27.04.2017, 19:34)