Abschied und Willkommen auch im Abiturgottesdienst

Letzten Donnerstag, 18.6.2015, haben in einem feierlichen Abiturgottesdienst die Schülerinnen und Schüler der beiden Religionskurse von Herrn Beyer und Frau Breer unter dem Motto „Herr, zeige uns den Weg!“ die diesjährigen Abiturfeierlichkeiten eröffnet. Eindrucksvoll haben die Abiturientinnen und Abiturienten die verschiedenen Wege der letzten Schuljahre reflektiert und einen Blick in die Zukunft gewagt. Dabei wurden Sorgen, Ängste, aber auch Zuversicht in Fragen und Aussagen wie „Was wird aus den Freunden, die mich während meiner Schulzeit begleiteten? Wird meine Familie mich auf meinem Weg unterstützen? Was ist, wenn ich auf diesem Weg ganz alleine bin? Doch egal, wie einsam mein Weg sein wird; ich kann darauf vertrauen, dass du, Gott, immer an meiner Seite bist.“ formuliert. Begleitet vom Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Dr. Christina Stahl wurde an diesem Abend auch Pfarrer Wilfried Stender, der seit 1978 als Pfarrer der Evangelischen Kirche in Rheinland in der Gemeinde Essen-Altenessen-Nord tätig war, mit dem Lied „My Way“ verabschiedet. Pfarrer Stender, der nicht nur Schulgottesdienste begleitete, sondern auch einst als Religionslehrer am Leibniz-Gymnasium arbeitete, wird bald in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen und hat seinen offiziell letzten Schulgottesdienst am Donnerstag gefeiert. Für den einen Abschied, für den anderen ein herzliches Willkommen. Pastor Rainer Hesse, der erst am dritten Adventssonntag des vergangenen Jahres in der Gemeinde St. Hedwig in Essen-Altenessen in sein Amt eingeführt wurde, feierte Premiere als neuer katholischer Pastor, der die Schulgottesdienste am Leibniz-Gymnasium begleiten wird. Die Fachschaften katholische und evangelische Religionslehre freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.