Leibniz-Gymnasium Essen

„Daheim“ am Leibniz - junge Gründerinnen stellen Unternehmen vor

Am 10. Juni durfte der EF-Sowi Kurs von Frau Bergmann junge Gründerinnen am Leibniz begrüßen: Madita Best, Sarah Schanz und Tanja Denker erzählten von der Gründung ihres gemeinnützigen Unternehmens „Daheim – Reden. Lernen. Leben.“

Daheim ist eine Videotelefonie-Plattform für mobiles Lernen, auf der Menschen, die Deutsch lernen möchten, auf engagierte Muttersprachler treffen, die ihnen die deutsche Sprache und Kultur gern näherbringen. Die Idee hatte Geschäftsführerin Madita Best während ihres Masterstudiums in Paris, als sie feststellen musste, dass viele ihrer internationalen Kommilitonen nach ihrem Abschluss Frankreich verlassen haben, weil ihre Französischkenntnisse nicht ausreichend waren um einen Job zu finden. Auch im Alltag hatten sie oft Schwierigkeiten sich zu verständigen und mit Einheimischen Bekanntschaften zu schließen. Die Idee nahm erneut Fahrt auf, als immer mehr Geflüchtete nach Deutschland kamen.

Nach einer kurzen Reflexion über Vor- und Nachteile der Unternehmensgründung stellten die drei Gründerinnen den Schülerinnen und Schülern ihre Unternehmensphilosophie und die Eigenheiten eines gemeinnützigen Unternehmens vor. Beeindruckend - und für viele vielleicht auch überraschend – war das Ziel Gutes zu tun als primäre Motivation einer Unternehmensgründung.

Im Anschluss entwickelten die Schülerinnen und Schüler selbst Ideen zu Kommunikation/ Marketing und Finanzierung eines Unternehmens und bewiesen dabei eigenen Gründergeist.

Wer selbst gerne in Kontakt mit Nicht-Muttersprachlern treten möchte, um vom interkulturellen Austausch zu profitieren und Deutsch zu vermitteln oder wer umgekehrt deutsche Muttersprachler online treffen möchte, der findet „Daheim“ unter: http://www.daheimapp.de. Die App befindet sich gerade in der Testphase, man kann sich jedoch über den Newsletter auf dem Laufenden halten.

Wir bedanken uns bei den Gründerinnen von „Daheim“ für die spannenden Einblicke in die Start up - Welt!

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94