Leibniz-Gymnasium Essen

Drachenbootrennen der Klasse 7A – Juli 2013

Training auf dem Baldeneysee

Training auf dem Baldeney-See

Zum Ende des Schuljahres 2012/13 hatte unsere Klassenlehrerin Frau Diepenbrock die Idee, mit uns an einem Drachenboot Wettkampf teilzunehmen. Dazu sind wir, die Klasse 7a(jetztige 8a) an einem Tag in der  7. Und 8. Stunde in der Schule geblieben, um unsere T-shirts mit einem einheitlichen, selbst gestalteten Logo zu versehen.

Am Donnerstag, den 11.Juli wurde es langsam ernst, denn am Tag darauf sollte schon der Wettkampf stattfinden. Also sind wir zum Baldeneysee gefahren, um die Technik des Drachenbootfahrens zu erlernen. Dazu wurden uns ein Drachenboot und ein Trainer zur Verfügung gestellt. In ein Drachenboot passen zwanzig Ruderer, plus Trommler und Steuermann. So fuhren wir mit neuem Wissen und Vorfreue auf den Tag des Wettkampfes nach Hause.

Am Freitag, den 12. Juli war es dann soweit:
Wir fuhren gemeinsam mit Frau Diepenbrock und unserer Sportlehrerin Frau Blank zum Baldeneysee. Der Wettkampftag besteht aus 2 Vorläufen, in denen man sich für die unterschiedlichen Finalläufe qualifizieren muss. Im dritten Rennen geht es dann konkret um die Platzierung. Obwohl ein Rennen nur 250m und ca. 8-10 min andauert, ist man total geschafft.
Am Ende des Tages erreichten wir leider nur den 10. Platz, waren aber trotzdem stolz auf unserer Ergebnis, da wir ja vor dem Training noch nie Drachenboot gefahren sind. Fürs nächste Jahr haben wir uns aufjedenfall vorgenommen einen höhere Platzierung anzustreben.

Klasse 8a

{gallery}44/2013drachenbootrennen{/gallery}

 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94