Die Jahrgangsstufe 9 geht baden... - Wassersporttag

Denn vor dem Wechsel in die Oberstufe, saßen noch einmal alle in einem Boot, Kanu, ....

Die Kanu-Truppe, angeleitet von Frau Schwarz, startete in Hattingen nach einer kurzen Einweisung auf dem Trockenen, als die 2er-Kajaks endlich zu Wasser gelassen wurden. Nachdem alle die erste Wasserrutsche überstanden hatten, ohne zu kentern (!), war die restliche Fahrt die Ruhr hinunter bis nach Bochum Dahlhausen sehr gemütlich.

Der Wassersporttag am RV Gelsenkirchen war in der Einweisung etwas komplizierter. Beginnend mit der Besichtigung der Bootshalle und dem anschließenden Einlegen der Ruder (Skulls) mussten erst einmal Regeln für das Tragen der Boote zum Steg vereinbart werden. Die Boote sind recht schwer, sodass man 12 Leute benötigte, um einen Gig-Vierer zu tragen. Gig-Boote sind sehr breite Ruderboote für Anfängerruderer und Wanderfahrten.

Danach teilte man sich in 4er- und 3er-Boote auf, die ganz Mutigen trauten sich sogar in einem Einerboot aufs Wasser. Dort waren sie jedoch nicht ganz auf sich gestellt, sondern wurden von den Trainern an einer Wäscheleine gehalten. Leider kenterten auch zwei Mutige bei dem Versuch im Einer zu rudern. Dies stellte jedoch kein Problem dar, sondern war eher eine willkommene Erfrischung an dem warmen Tag und die gekenterten nahmen es mit Humor, sprangen sogar noch einmal erneut zum Schwimmen in den Kanal.

Die Sportlehrer Frau Blank und Herr Bardenberg wurden durch die drei Leibniz-Ruderer, Eric Wolf (8a), Justus Losereit (7b) und Viktoria Richel (EF), tatkräftig und fachkompetent an diesem Tag unterstützt.

Einige Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 haben im Juni 2015 beim Schnuppersurfen teilgenommen. Nach theoretischer Einführung und kurzen Trockenübungen konnten alle Schüler/innen selbstständig Kreise auf dem Baldeneysee ziehen.