Bundesjugendspiele 2016 wieder ein tolles Sportevent

In der letzten Schulwoche fanden wieder traditionell die Bundesjugendspiele für die gesamten Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. Zum zweiten Mal startete die Veranstaltung nun auf der Bezirkssportanlage des TuS Helene. Der Platz eignet sich sehr, da es eine tolle Tribüne und besonders viel Platz zum Zuschauen gibt.

Insgesamt nahmen im Schuljahr 2015/2016 213 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 aktiv an den Bundesjugendspielen teil. Mit großem Spaß stellten sie ihre sportliche Leistungsfähigkeit auch in diesem Jahr in den Disziplinen Ballweitwurf,  50m Sprint, Weitsprung und dem 800m Lauf unter Beweis.

31 Schülerinnen und Schüler wurden dafür insgesamt mit einer besonderen Ehrung durch eine Ehrenurkunde belohnt, die für herausragend gute sportliche Leistungen in allen Bereichen steht.

Gesamtsieger im Dreikampf

Gesamtsieger und somit Punktesieger der Jahrgangstufe 5 wurde bei den Mädchen Lara Peitsch, 5B, mit 971 Punkten. Punktesieger der Jahrgangstufe 5 bei den Jungen wurden sogar 2 Schüler: Nils Grigoleit, 5A, und Zeynel Kayran, ebenfalls 5A mit der exakt gleichen Punktzahl von 976 Punkten.

Gesamtsieger und somit Punktesieger der Jahrgangstufe 6 wurde bei den Mädchen Joanna Czupryniak, 6B, mit 1114 Punkten und bei den Jungen Alhasan Ajaj, 6B, mit 1251 Punkten.

Klassenstaffel

Ein weiterer Höhepunkt der Sportveranstaltung war in diesem Jahr erneut der Staffellauf der Klassen gegeneinander. In Lauf I traten alle Klassen 5, in Lauf II alle Klassen der Jahrgangstufe 6  gegeneinander an. Die jeweils schnellsten 20 Schülerinnen und Schüler starten hier für ihr Klassenteam. Aber nicht allein die Klasse mit den schnellsten Sprintern gewinnt, sondern es kommt auch auf eine gute Kommunikation im Team und gute Nerven beim Wechsel an. Nach einem spannenden Rennen setzte sich bei den Klassen 5 die Klasse 5A als schnellstes Team durch. Bei den Klassen 6 gab es ein ebenfalls vergleichbar spannendes Rennen, jedoch siegte hier die Klasse 6A mit einem noch größeren Vorsprung vor den anderen 6er Klassen.

-Sieger Pendelstaffel Klasse 5 : Klasse 5A (2.5C, 3. 5E, 4.5B, 5.5D)

-Sieger Pendelstaffel Klasse 6: Klasse 6A (2.6B, 3.6E, 4.6C, 5.6D)

800m Lauf

Schnellster Läufer der Jahrgangstufe 5 auf der Strecke von 800m war Nils Grigoleit, 5A, mit 3:08min, zweitschnellster war Eyüp Karakaya, 5B, mit 3:09min, drittschnellster Furkan Efekan, 5B mit ebenfalls 3:09min. Schnellstes Mädchen über die Distanz von 800m  aus der Jahrgangstufe 5 war Tatjana Schümer, 5E, mit 3:31min, zweitschnellstes Mädchen war Jeanine Tepasse-Martinez, 5E, mit 3:32min und drittschnellstes Mädchen Feride Erdem, 5B mit 3:35min.

Schnellster Läufer der Jahrgangstufe 6 auf der Strecke von 800m war Nabil El-Hany, 6C, mit einer super schnellen Zeit von 2:30min. Zweitschnellster war Sohail Nadi, 6D, mit 2:52min. Drittschnellster wurde Levent Nalbant, 6C, mit ebenfalls 2:56min. Schnellstes Mädchen über die Distanz von 800m  aus der Jahrgangstufe 6 war Alina Meyer, 6E, mit 3:26min, zweitschnellstes Mädchen war Jola Musliu, 6A, mit 3:56min und drittschnellstes Mädchen Yalda Ahmadi, 6C, mit 3:58min.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer sportlichen Leistung und freuen uns sehr über den sportlichen Wettkampf und das sportliche Verhalten am Wettkampftag.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Helfer, ohne die diese Sportveranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an die Sport- und Gesundheitskurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 von Frau Phasue und Herrn Siemer, vielen Dank an den Sport LK von Herrn Rehmann und ein ganz besonderer Dank an die vielen Patinnen und Paten der Jahrgangstufe EF und Q1, die ihre Klassen so toll durch den Wettkampftag begleitet haben.

Eure Fachschaft Sport

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000046/Bundesjugendspiele 2016{/gallery}