Fußballfinaltag an der Raumerstraße: 2-mal Vizemeister + 1-mal Stadtmeister = Großartige Leistung!

Am Dienstag, 28.3.2017, fand der große Fußballtag der Essener Stadtmeisterschaften statt.

Das Leibniz Gymnasium konnte sich mit drei Teams qualifizieren. Insgesamt waren bis zum Halbfinale noch fünf unserer Schulmannschaften dabei. Eine sehr gute Saison für unsere Teams.

Den Anfang machte unsere C-Jugend (Jahrgänge 2003-2004), trainiert von Herrn Bardenberg, gegen die Realschule Gertrud-Bäumer. Bis zum Finale waren unsere Gelbhemden ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 26:4 Toren.

Dieses Spiel war komplett auf Augenhöhe und in allen Belangen eine sehr faire Partie.  Für die zahlreichen Zuschauer bei herrlichem Wetter dramatisch bis zur letzten Spielminute und somit Werbung für den Schulfußball in Essen. Die Führung wechselte permanent: 1 zu 0, 1 zu 1, 2 zu 1, 2 zu 2, 2 zu 3 und in der letzten Spielminute der verdiente Ausgleich zum 3 zu 3 für unsere 7. und 8.-Klässler.

Der Endstand: 3 zu 3 nach regulärer Zeit. 5 zu 4 nach Elfmeterschießen. Dadurch konnte unser Team die Stadtmeisterschaft feiern und qualifiziert sich automatisch für die Bezirksebene.

Das zweite Finale des Tages wurde auch erst im Elfmeterschießen entschieden. Die D-Jugend männlich (Jahrgänge 2005-2006), gecoacht durch Herrn Spinne, verlor das Finale nach Elfmeterschießen. 2:2 hieß es nach regulärer Spielzeit. Ein spannendes Finale gegen das Viktoriagymnasium. Die 5.-und 6.Klässler zeigten eine tolle Leistung und werden sicherlich in den nächsten Jahren wieder um den Titel spielen.

Der zweite Vizetitel des Tages für das Leibniz-Gymnasium ging an die WK I, A-Jugend weiblich, nach einer knappen 1:2-Niederlage gegen das Burggymnasium. Die Oberstufenschülerinnen holten damit wie im Vorjahr den zweiten Platz mit Ihrem Trainer Herr Bardenberg.

In der ersten Hälfte blieben zahlreiche Chancen leider ungenutzt. Dies konnten die Gegnerinnen in der zweiten Hälfte zu Ihren Gunsten drehen.

Eine tolle Leistung unserer Schulmannschaften in der Saison 2016/2017!