Leibniz-Gymnasium Essen

Skifahrt - Der Q2 Sport Leistungskurs auf 3122 Metern Höhe

Vom 18.01.2019 bis 26.01.2019 stand die Skiwoche des Q2 Sport Leistungskurses an. Mit insgesamt 32 Personen ging es nach Mallnitz ins Bundesland Kärnten (Österreich).

Frau Grütz, Herr Siemer und Kurslehrer Herr Bardenberg wurden von fünf ehemaligen Leibniz-Schülern in der Funktion als Betreuer/Skilehrer unterstützt. Die Leibniz-Gruppe fand im Skigebiet Ankogel und am Mölltaler Gletscher optimale Bedingungen vor. Fünf von sechs Tagen schien die Sonne und etliche Pisten waren nahezu leer.

Die Teilnehmer*innen erzielten dadurch schnelle Fortschritte und sehr erfolgreiche Ergebnisse am letzten Tag auf der Prüfungspiste. Die Anfänger*innen konnten am Ende klassisches Skifahren sowie eine Carving-Technik anwenden. Die Fortgeschrittenen waren in der Lage klassisch zu fahren, zwei Carving-Techniken anzuwenden und eine Synchronfahrt zu meistern.

Zudem wurden die FIS-Regeln, Materialkunde und das Bewusstsein für die Umwelt thematisiert. Nach hartem Training ging es in die Pension Uhl. Der Sport LK zeigte beim Abendprogramm erneut sein Durchhaltevermögen, ob beim Rodeln, Spieleabend, Videoanalyse der eigenen Fahrten, Handball schauen oder bei gemeinschaftlichen Dorfabenden mit Lagerfeuer und Pizzaessen.

Highlight der Fahrt war der Ausblick von 3122 Metern Höhe am Mölltaler Gletscher. Hier entstanden sehenswerte Fotos und lustige Videos.

Eine sehr gelungene Fahrt mit viel Spiel, Sport und Spaß.

Danke an alle Teilnehmer*innen und viel Erfolg beim Abitur.

 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94