Bundesjugendspiele 2019 - bekannte Gesichter siegen erneut

In diesem Jahr fanden die Bundesjugendspiele, die traditionell in der letzten Schulwoche stattfinden erstmals in der vorletzten Woche statt. Zum fünften Mal startete die Veranstaltung nun auf der Bezirkssportanlage des TuS Helene.

Mit großem Spaß stellten die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 ihre sportliche Leistungsfähigkeit auch in diesem Jahr in den Disziplinen Ballweitwurf, 50m Sprint, Weitsprung und dem 800m Lauf unter Beweis.

24 Schülerinnen und Schüler wurden dafür insgesamt mit einer besonderen Ehrung durch eine Ehrenurkunde belohnt, die für herausragend gute sportliche Leistungen in allen Bereichen steht.

Gesamtsieger im Dreikampf

Gesamtsiegerin und somit Punktesieger der Jahrgangstufe 5 wurde bei den Mädchen Luana Cambra de Carvalho, 5C, mit 1047 Punkten. Punktesieger der Jahrgangstufe 5 bei den Jungen wurdeDarlvin Amadasun, ebenfalls Klasse 5C, mit 1043 Punkten.

Gesamtsiegerin und somit Punktesiegerin der Jahrgangstufe 6 wurde bei den Mädchen Dalila Hasonovic, 6C, mit sehr sehr guten 1128 Punkten und bei den Jungen siegte wie im vergangenen Jahr Florian Krüger aus der Klasse 6D mit 1199 Punkten.

Geamtsieger Einzelwertung

4.      Mansour, Ali, 6E

5.      Bulut, Eren, 6C

Klassenstaffel

Ein weiterer Höhepunkt der Sportveranstaltung war in diesem Jahr erneut der Staffellauf der Klassen gegeneinander. In Lauf I traten alle Klassen 5 (bis auf die Klasse 5D), in Lauf II alle Klassen der Jahrgangstufe 6 gegeneinander an. Die jeweils 10 schnellsten Mädchen und die 10 schnellsten Jungen jeder Klasse starten hier für ihr Klassenteam. Aber nicht allein die Klasse mit den schnellsten Sprintern gewinnt, sondern es kommt auch auf eine gute Kommunikation im Team und gute Nerven beim Wechsel des Staffelstabs an. Nach einem spannenden Rennen setzte sich bei den Klassen 5 die Klasse 5B als schnellstes Team durch. Bei den Klassen 6 gab es ein ebenfalls vergleichbar spannendes Rennen, jedoch siegte hier ganz knapp die Klasse 6C vor den anderen 6er Klassen.

800m Lauf - Klasse 5 - Mädchen

1.      Platz: Julia Beier, 5B mit 3:18min

800m Lauf - Klasse 5 - Jungen

1.      Platz: Darlvin Amadasun, 5C mit 2,39min (neuer Rekord der Klasse 5)

800m Lauf - Klasse 6 - Mädchen

1.      Platz: Nina Globisch, 6E mit 3:08 min (neuer Schulrekord der Mädchen der Klasse 6 )

800m Lauf  - Klasse 6 – Jungen

1. Platz: Florian Krüger , 6D , mit neuem Rekord, 2,38min ( im letzten Jahr mit 2.42min)

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und freuen uns sehr über den Wettkampf, besonders über das sportlich-faire Verhalten während des gesamten Tages.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Helfer, ohne die diese Sportveranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an die Sport-Gesundheitskurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 von Frau Prätorius und Herrn Siemer und einen ganz besonderen Dank an die vielen Patinnen und Paten der Jahrgangstufe EF und Q1, die ihre Klassen gemeinsam mit den Riegenführern so toll durch den Wettkampftag begleitet haben.

Eure Fachschaft Sport

{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000000046/Bundesjugendspiele 2019{/gallery}