Maskengebot

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 01.09.2020 endet die Pflicht zum Tragen einer Maske im Unterricht an weiterführenden Schulen in NRW. Die Gefahr, die vom COVID-19 Virus ausgeht, endet allerdings nicht!

Nach wie vor gilt die allseits bekannte AHA-Regel (Abstand, Hygiene, Atemschutzmaske) zum Schutz vor Infektionen. Unsere Räumlichkeiten bieten nicht die Möglichkeiten, den empfohlenen Sicherheitsabstand von 1,5 m einzuhalten.

Daher empfiehlt die Schulleitung in Abstimmung mit der Schülersprecherin und der Elternpflegschaftsvorsitzenden dringend, die Masken in all den Unterrichtsräumen, in denen der Abstand nicht eingehalten werden kann (und das sind nahezu alle), auch am Platz aufzusetzen. Denken wir nicht nur an uns, sondern schützen insbesondere auch diejenigen, die für sich oder für Mitglieder ihrer Familie bei einer Erkrankung einen schweren Krankheitsverlauf befürchten müssen.

Darüber hinaus hätte die Infektion eines Schülers, einer Schülerin oder einer Lehrkraft weitreichende Folgen für den Unterricht: Wenn nämlich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte die Maskenpflicht befolgen, dann ist nur die Person in Quarantäne zu schicken, die betroffen ist und nicht die ganze Klasse, Jahrgangsstufe oder gar die ganze Schule, denn ohne Maske müssten alle in Quarantäne, die Kontakt mit der infizierten Person hatten.

Noch einmal: schützt Euch und andere, tragt weiterhin die Maske!

Ihr und Euer Martin Tenhaven

P.S.: Sämtliche anderen bisherigen Regeln zum Infektionsschutz in Bezug auf das Tragen von Masken auf den Gängen, im Klassenraum bis zum Erreichen des Sitzplatzes sowie in den Pausen gelten bis auf weiteres unverändert weiter.