Rad-Team Leibniz-Gymnasium on Tour - Erfolgreicher Rad-Aktionstag am 28. April in Holsterhausen

Gemeinsam mit der Initiative "Fachgeschäft für Stadtwandel", einem anderen Förderpreisgewinner der Dynamis-Stiftung, führte die Fahrrad-AG unserer Schule am 28. April einen sehr erfolgreichen Radaktionstag durch. Die Besucher des Kirchplatzes in Holsterhausen konnten Lastenräder zur Probe fahren, sich über soziale und energetische Entwicklungen im urbanen Raum informieren und vor allem unter Anleitung unserer Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Fahrrad wieder flott machen. Zahlreiche kleine und mittlere Pannen konnten erfolgreich behoben werden und der Spaß beim Knüpfen neuer Kontakte kam auch nicht zu kurz. Werkzeug und Ausrüstung für die mobile Werkstatt wurde übrigens emissionsfrei per Lastenrad von Altenessen nach Holsterhausen gebracht.

Am Ende freuten sich viele Anwohner über ein besser funktionierendes Rad und die Initiatoren über den regen Zuspruch dieses Aktionstages, der in jedem Fall wiederholt werden soll. Vielleicht ja auch in Altenessen...