Praktikumsbörse 2013

Berufliche Orientierung konkret:

Sechs Arbeitgeber stellen Optionen am Leibniz-Gymnasium

ALTENESSEN. „Was ist eigentlich Logistik?“, fragt Andreas Kock, Leiter des Personalwesens der Noweda eG Essen die anwesenden Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrganges des Leibniz-Gymnasiums. Die Lernenden sind auf der Suche nach einem Praktikumsplatz für die Zeit vom 4.11.2013 bis 15.11.2013 in der Essener Wirtschaft. Neben Andreas Kock sind fünf weitere Essener Arbeitgeber am Leibniz-Gymnasium gewesen, um Berufsfelder und Praktikumsoptionen vorzustellen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit Berufsfelder kennenzulernen und mögliche Praktikumsplätze in den Blick zu nehmen – und schon Bewerbungen abzugeben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich im Rahmen zweier Vorträge über Berufsfelder und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Sechs Berufsfelder standen im Vorfeld zur Auswahl. Neben der Noweda eG waren auch die Sparkasse, die Barmer GEK, sowie die Polizei Essen, das Jugendamt, die Jugendhilfe Essen und das Finanzamt mit Präsentationen durch Fachleute vor Ort. Neben Fragen zu Berufen stand vor allem ein konkreter Informationsbedarf zu Bewerbungsfristen und Arbeitsbedingungen im Mittelpunkt des Schülerinteresses. „Durch den BIZ-Besuch und die Stärken- und Schwächenanalyse sowie die Abfrage der beruflichen Interessen konnte ich mich ganz gut zu zwei Vorträgen zuordnen“, meinte Max Kusnierz, Schüler der Jahrgangsstufe neun, im Anschluss an die Vorträge. „Ich war angetan von den konkreten Rückfragen und dem Interesse der Schüler an wirtschaftlichen Zusammenhängen“, sagte Bernd Weinreich, Ausbildungsleiter des Finanzamtes Essen Nord-Ost, nach seinen zwei Vorträgen vor wechselnden Schülergruppen. „Neben der unterrichtlichen Anbindung in den Fächern Politik und Deutsch sowie der Exkursion zum Berufsinformationszentrum ist es für unsere Schülerinnen und Schüler besonders wichtig frühzeitig mit der Arbeitswelt persönlich in Kontakt zu kommen“, zieht Schulleiter Martin Tenhaven ein positives Fazit der für alle Seiten 90 intensiven Minuten.

Unternehmen, die für den Praktikumszeitraum vom 4.11.2013 bis 15.11.2013 noch Bewerbungen von Schülerpraktikanten des Leibniz-Gymnasiums annehmen würden, können sich beim Studien- und Berufskoordinator Dr. Frank Meetz per Mail (frank_meetz@yahoo.de) oder telefonisch (0201-88 48 02 30) für alle Berufsfelder melden.