Toller Besuch im Leibniz-Gymnasium in Altenessen - Ausbildungsoffensive Essen

Mit dem Besuch des Leibniz-Gymnasiums in Altenessen hat die Ausbildungsoffensive Essen am heutigen Montag einen weiteren informativen wie unterhaltsamen Termin erlebt. Rund 60 Minuten talkte Moderatorin Sylvia Czapiewski mit Azubis von RWE, der Stadt Essen und dem Allbau über ihr Unternehmen und ihren Ausbildungsberuf. Dazu informierte ein Student der FOM Hochschule für Ökonomie und Management über die Möglichkeit des ausbildungsbegleitenden Studiums. Gut 80 Schüler folgten dem Geschehen aufmerksam.

Auch am Leibniz-Gymnasium überzeugte die Ausbildungsoffensive durch die kurzweilige Kommunikation auf Augenhöhe. Denn ganz bewusst stehen bei der Roadshow nicht die Personalleiter und Ausbilder im Fokus. Die Bühne gehört während der Talkrunde komplett den Azubis. Und die sprechen die Sprache der Schüler – offen, ehrlich und direkt. Ob das Betriebsklima, die Verdienstmöglichkeiten oder die Eindrücke vom ersten Arbeitstag – die Azubis beantworteten zahlreiche Fragen und verschafften dem Publikum so einen realistischen Eindruck über den Arbeitsalltag.

Dr. Frank Meetz, Studien- und Berufskoordinator am Leibniz Gymnasium, äußerte sich zufrieden mit dem Termin: „Die Ausbildungsoffensive besucht uns mittlerweile im dritten Jahr. Und auch dieses Mal hat das Konzept bei unseren Schülern gegriffen. Mit ihrer lockeren, gleichwohl informativen Art und Weise ist die Ausbildungsoffensive ein idealer Weg, um unsere Schüler für das wichtige Thema Berufswahl zu sensibilisieren. Wir sind auch im nächsten Jahr wieder mit dabei.“

Nach der offiziellen Talkrunde gab es noch genügend Zeit für die Fragen der Schüler. Im Anschluss verschob sich das Geschehen an die Infotische der vier Unternehmen. Dort knüpften die Schüler erste Kontakte und suchten das direkte Gespräch mit den Ausbildungsleitern. Und das mit besten Chancen: Sowohl RWE als auch die Stadtverwaltung Essen und der Allbau suchen noch qualifizierten Nachwuchs. Alle drei Unternehmen haben für 2015 noch offene Stellen zu vergeben – und auch die FOM hat stets ausreichend Studienplätze zur Verfügung.

Nach dem Besuch im Leibniz-Gymnasium macht die Tour der Ausbildungsoffensive durch die Gymnasien und Gesamtschulen (SEK II) in dieser Woche Pause. Dafür geht es am Donnerstag (18.09., 9:35 Uhr) mit der Roadshow durch die Haupt- und Realschulen (SEK I) weiter. Und das mit einer Premiere. Denn zum allerersten Mal gastiert die Ausbildungsoffensive an der Realschule West.

(Text von Ausbildungsoffensive Essen, Agentur für Arbeit)