Offensiv in die Ausbildung

Ausbildungsoffensive Essen gastiert am Leibniz-Gymnasium

Die Ausbildungsoffensive startet in ihre zweite Woche. Nächste Station war das Leibniz-Gymnasium in Altenessen. Mehr als 100 Schüler aus der Oberstufe verfolgten zunächst die informative Talkrunde in der Aula der Schule, um im Anschluss an den Infotischen der Unternehmen erste berufliche Kontakte zu Ausbildern und Personalchefs zu knüpfen.

„Mir hat vor allem die Auswahl der Azubis gefallen. Sehr eloquent und sehr gut vorbereitet“, sagte Mark Walbrun, zuständiger Studien- und Berufskoordinator am Leibniz-Gymnasium nach der Veranstaltung. Denn die zwei Männer und die zwei Frauen auf der Bühne präsentierten locker und unterhaltsam ihren Ausbildungsbetrieb und die Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit Sympathie und Offenheit punkten sie bei den Schülern.

Schließlich war keiner der vier Azubis im 45-minütigen Gespräch mit Moderatorin Sylvia Czapiewski um eine ehrliche Antwort verlegen. Auch als aus dem Plenum die Frage nach ihrer Ausbildungsvergütung gestellt wurde, redeten die vier Tacheles.

Im Fokus der Gesprächsrunde stand aber nicht nur die Vergütung. Vielmehr ging es um den ersten Arbeitstag, den beruflichen Alltag, die nötigen Qualifikationen für den Beruf und um das jeweilige soziale Engagement der teilnehmenden Firmen. Beispielsweise betreuen die Azubis der Allbau AG größtenteils selbstständig und eigenverantwortlich den Wohnungsbestand im Essener Stadtteil Kettwig, wie Azubi Milan Tovilovic sichtlich stolz auf der Bühne berichtete.

Nach dem Talk nutzten viele der Schüler den direkten Kontakt zu den Firmen und tauschten sich mit Ausbildern und Personalchefs aus. Die vier Azubis hatten mit ihrem Auftritt so viel Eindruck hinterlassen, dass auch sie noch beliebte Ansprechpartner waren. „Die Idee mit den Infotischen nach dem Talk ist wirklich klasse. So können die Schüler in einem Vier-Augen-Gespräch mehr über die Berufe erfahren“, sagte Mark Walbrun.

Die Ausbildungsoffensive zieht in dieser Woche weiter durch die Stadt. Am Dienstag, 1. September, ab 10 Uhr ist die Tour der Sekundarstufe II mit der Stadt Essen, der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, der Allbau AG und RWE im Viktoria-Gymnasium am Kurfürstenplatz zu Gast.

(Pressetext der Ausbildungsoffensive)