„Vertralent“ - Talent trifft auf Vertrag: Kooperationsvereinbarung mit der Talenförderung der WH

Die Kooperation des Leibniz-Gymnasiums mit der Talentförderung der Westfälischen Hochschule findet nun bereits im dritten Jahr erfolgreich statt, da wurde es Zeit die Zusammenarbeit „vertraglich“ in Form einer Kooperationsvereinbarung zu regeln.

Zu diesem Anlass kamen Herr Yilmaz, „Godfather of Talentscouting“, Frau da Silva, Talentscout-Aspirantin, sowie Herr Walbrun, der neue StuBO am Leibniz, am 22.10. zur feierlichen Unterzeichnung im Büro von Herrn Tenhaven zusammen.

Im Gespräch wie auch in der Kooperationsvereinbarung wurde einmal mehr deutlich, worum es der Westfälischen Hochschule und dem Leibniz-Gymnasium geht:

Die Vertragspartner werden in enger Kooperation talentierten Schülerinnen und Schülern insbesondere aus Nicht-Akademiker-Familien, aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte sowie aus einkommensschwachen Familien Perspektiven und Zugänge für eine Hochschulausbildung eröffnen.

Das klingt erst einmal sehr nüchtern, doch als Herr Yilmaz mit viel Leidenschaft aus seinen bisherigen Erfahrungen am Leibniz-Gymnasium berichtete, wurde schnell klar, dass die Beziehung zwischen unserer Schule und der Talentförderung der Westfälischen Hochschule alles andere als trocken ist. Die Talentscouts sind immer wieder überrascht von der Vielfalt der Leibniz-Schülerinnen und Schüler, ihren Vorstellungen, Träumen sowie Fähigkeiten und auch die LeibnizianerInnen gehen motiviert und beseelt aus den Gesprächen, geht es doch darum ihre Zukunftsvorstellungen zu unterstützen.

Die Beratungen, die jeden dritten Donnerstag im Monat stattfinden (Anmeldung über den Aushang am StuBO-Brett gegenüber von R 251), stehen selbstverständlich auch allen Oberstufenschülerinnen und -schülern zur Verfügung, die noch auf der Suche nach ihrem Talent sind. Herr Yilmaz machte in dem Gespräch mit der Schulleitung einmal mehr deutlich, dass es gerade ein spannendes Element des Talentscoutings darstellt, gemeinsam nach den besonderen Fähigkeiten zu suchen, auch wenn sich diese vielleicht nicht sofort anhand des Zeugnisses ablesen lassen.

Die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre und das Gespräch mit der Talentförderung machten es Herrn Tenhaven leicht die Kooperationsvereinbarungen als Schulleiter zu unterzeichnen und damit auch in Zukunft ein wesentliches Element der Studien- und Berufsorientierung am Leibniz-Gymnasium zu ermöglichen.