Leibniz-Gymnasium Essen

Wissenschaftsministerin mit Talenten - Leibniz erhält Siegel "Talentschule Nordrhein-Westfalens"

Dass jemand, der in die Politik geht, Talent haben sollte, ist bekannt. Wenn man sogar zur Wissenschaftsministerin des Landes NRW ernannt wird, sollte man wahrscheinlich mehr als nur ein Talent aufweisen. (Be-)Sucht eben diese Wissenschaftsministerin Nordrhein-Westfalens, Frau Svenja Schulze, ihre Talente am Leibniz-Gymnasium, macht das neugierig.

Anlass des hohen Besuches war die Verleihung des Siegels „Talentschule Nordrhein-Westfalens“, womit die inzwischen vierjährige Zusammenarbeit mit dem Talentscouting der Westfälischen Hochschule gewürdigt wird.

Ziel dieser Kooperation ist es unseren Schülerinnen und Schülern eine weitere Orientierungshilfe im Studiums- bzw. Berufsfindungsprozess zu bieten. Wie das genau funktioniert, berichteten acht Leibniztalente (Ines Rocha, Esad Alper, Katharina Sakowski, Vanessa Nguyen, Vanesa Paloka, Laura Howanietz und Boran Murat) sehr lebendig und offen der Ministerin. Dabei wurde schnell klar, dass die Förderung durch das Talentscouting sich nicht auf Studiengänge der Westfälischen Hochschule beschränkt. Die Jugendlichen bekommen auch „Schnupperangebote“ an anderen Hochschulen vermittelt, wenn es z.B. um eine Orientierung im beliebten Bereich „Medizin“ geht. Selbst Talente, die ihren Traum außerhalb der Universität verwirklichen wollen, fühlen sich beim Talentscouting gut aufgehoben. So möchte z.B. Esad unbedingt Pilot werden, ist aber trotz dieser nicht universitären Vision schon seit zwei Jahren beim Talentscouting.

Die Ministerin hörte allen Schülerinnen und Schülern sowie den Talentscouts und anderen Beteiligten des Projektes aufmerksam zu, nahm sich viel Zeit für Rückfragen und zeigte sich am Ende der Verleihung des Siegels überzeugt, dass das Ministerium hier einen wichtigen Weg im Bereich der Bildungskarriere begleitet.

Das Leibniz-Gymnasium bedankt sich für das Siegel, aber mehr noch für die Unterstützung des Projektes durch das Ministerium.

Genug gelesen und Interesse bekommen? Weitere Infos gibt es über die Videolinks:

https://vimeo.com/75643126

https://nrw-talentzentrum.de

Zur Aufnahme in das Talentscout-Programm bitte die Ankündigungen der Scoutbesuche durch den StuBO via moodle beachten!

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94