Zonta - Young Women in Public Affairs Award an Leibniz-Schülerinnen verliehen

Mit dem „Young Women in Public Affairs Award“ werden Oberstufen-Schülerinnen ausgezeichnet, die sich überdurchschnittlich in der Schule, in Vereinen oder Organisationen engagiert haben. In diesem Schuljahr 2016/17 wurde erstmals eine Schülerin des Leibniz-Gymnasiums mit dem Award ausgezeichnet. Vanessa Nguyen, Gewinnerin des Wettbewerbes engagiert sich  in der Flüchtlings- und Medien AG der Schule und wirkte unter anderem bei einem Tanz- und Theaterprojekt mit Flüchtlingen mit. Ihren Siegpreis von 300€ will sie sparen und eventuell in eine Auslandspraktikum in Vietnam investieren.

Den dritten Platz erreichten ebenfalls zwei Leibniz Schülerinnen, Inês Rocha Vogel und Helen Wallner, sie teilen sich die Platzierung, da die Jury von beiden Schülerinnen so begeistert war und sich nicht für oder gegen die Eine entscheiden konnte. Beide wurden ebenfalls für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Inês und Helen sind beide Mitglied der Anti-Diskriminierungs-AG und organisieren im Unicef-Junior-Team ehrenamtliche Projekte. Zudem ist Inês auch als Schulsanitäterin tätig.

Unser Schulleiter Herr Tenhaven war nicht überrascht von den Auszeichnungen, er kennt die Schülerinnen bereits und weiß, wie engagiert sie sind. Er und die Vertreterinnen des Zonta Clubs aus Essen unter anderem Ricarda Stauder gratulierten den Schülerinnen ebenfalls sehr herzlich und waren begeistert von ihren Leistungen.

Die Essener Zontaclubs I und II schreiben jährlich gemeinsam den Wettbewerb für Schülerinnen der Stufen EF – Q2 aus, an dem sich junge Frauen aus Essen und Umgebung beteiligen können.

Voraussetzung für die Teilnahme sind ehrenamtliches Engagement innerhalb und außerhalb der Schule sowie schriftliche Ausarbeitungen u.a. zu „Internationalem Verständnis“ und „zur Stellung der Frau in Deutschland und in der Welt“.

Schon oft konnten Preisträgerinnen aus Essen in der Area-oder Distriktebene erfolgreich weiter empfohlen werden. Sie übernehmen dann auch die Preisverleihungen im Rahmen einer kleinen Feier an den jeweiligen Schulen.

Die Preisverleihung fand daher in diesem Jahr am Leibniz-Gymnasium statt. Die 7 Preisträgerinnen, welche auch von anderen Essener Schulen anreisten, wurden vor ihrer Familien und Freunden durch die Vertreterinnen des Zonta Clubs I und II mit einer feierlichen Veranstaltung geehrt. Die Überreichung des Wanderpreises – eine Stele mit den eingravierten Namen der Siegerinnen – war auch durch die musikalische Unterstützung des Vokalpraktischen Kurses  (Projektkurs Musik für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe) unter der Leitung von Frau Dr. Christina Stahl ein voller Erfolg. Die Stele steht nun für ein Jahr am Leibniz-Gymnasium und motiviert die nächste Generation zum Mitmachen.

Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder auf eine rege Teilnahme am Young Women in Public Affairs Award und sind schon sehr gespannt auf die Bewerbungen.

Außerdem: Bericht der WAZ vom 29.04.2017