Berufsfelderkundung am Leibniz

Am Donnerstag, den 12.06 2017, fand bereits zum fünften Mal die Berufsfelderkundung für die Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse am Leibniz-Gymnasium statt.

Zu Gast waren auch in diesem Jahr wieder viele Unternehmen aus Essen, die sich den interessierten Schülern und Schülerinnen als Arbeitgeber vorstellten. Die Bandbreite der Berufsfelder war in diesem Jahr besonders groß, so repräsentierte Porsche zum ersten Mal auch einen handwerklichen Beruf oder die Jugendberufshilfe stellte sich als Arbeitgeber für soziale Berufe vor. Des Weiteren konnten der Allbau, die Polizei, die Debeka, das Finanzamt und auch Stauder begrüßt werden.

Auch in diesem Jahr begleiteten einige Auszubildende ihre Chefs, um den Schülern und Schülerinnen aus erster Hand von ihren Erfahrungen einer Ausbildung zu berichten.

Die Gäste beteuerten, dass sie auch im kommenden Jahr gerne wieder Vorträge  im Rahmen der Berufsfelderkundung am Leibniz-Gymnasium halten werden.