8C radelt als erste Klasse nach Rhade

Am 3.7.2017 hat die Klasse 8c unter der Leitung unserer sportlich ambitionierten Klassenlehrer Herrn Spinne und Frau Flake eine Radtour zum Auftakt der Klassenfahrt unternommen. Das Ziel war unser Schullandheim in Rhade, der Weg führte uns über Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop und Dorsten dorthin.

Den Vorurteilen zum Trotz haben wir diese Herausforderung angenommen und sind um 9 Uhr losgefahren, allerdings erst nach der Überprüfung der Fahrräder. Daraus kann man schließen, dass unsere Fahrt sehr gut organisiert war und uns zwei Schüler, Luca, der in der Sani- und Fahrrad-AG ist und Yasemin, ebenfalls Sani-AG-Mitglied, begleitet haben. Die Schüler haben sich am Wendehammer getroffen, mitsamt Gepäck, das von zwei Müttern, die sich bereiterklärten, mit dem Auto nach Rhade transportieren wurde.

Während Frau Flake und Herr Spinne mit unseren Eltern geredet haben, stellten wir fest, dass ein Schüler schon vor der Fahrt einen Platten hatte. Nachdem Luca half, das Fahrrad zu reparieren, konnten wir nach einem Gruppenfoto und einer fünfzehnminütigen Verspätung im Sonnenschein unsere Radtour antreten.

Um aus Essen auf die Feldwege Richtung Dorsten zu gelangen, fuhren wir zunächst an stark befahrenen Straßen entlang, weshalb wir uns mit Vorsicht und nach Anweisung hintereinander her bewegten. Nach ungefähr einer Stunde machten wir eine kurze Trinkpause neben einer Straße. Unsere Fahrt wurde mit Musik begleitet, die von vereinzelten Schülern über Musikboxen abgespielt wurde. Unsere Klasse fuhr sehr vorbildlich und wir trugen Helme, was einen sehr guten Eindruck schuf. Eine Schülerin ist vom Fahrrad gestürzt, aber glücklicherweise blieb sie unverletzt.

Danach freuten wir uns umso mehr auf die Feldwege, die sich zum Teil durch einen Schatten spendenden Wald als auch durch farbenfrohe Felder erstreckten, u.a. entlang des Movie Parks in Bottrop-Kirchhellen.

Als wir an einer ruhigen Straße entlangfuhren, wurde ein Schüler von einem Hund attackiert, zum Glück jedoch nicht gebissen. Nach einem kurzen Schock konnten wir ungestört weiterfahren. Da sich viele Schüler eine Pause wünschten, rasteten wir 9km vor Rhade an einer Pferdekoppel. Wir genossen die Aussicht, betrachteten die Pferde und tranken und aßen. Nach unserer letzten Etappe kamen wir an der Jugendherberge um 13.15 Uhr an.

Die Woche verging wie im Fluge; zum Programm gehörten zahlreiche sportliche Aktivitäten, Grillen, Lagerfeuer mit Stockbrot, eine Schnitzeljagd-Nachtwanderung, die von uns geplant wurde und auch Ausflüge mit dem Fahrrad, u.a. nach Dorsten.

Nach einer erholsamen Woche mussten wir am Freitag um 6 Uhr morgens aufstehen, da zunächst Gewitter vorhergesagt waren, die jedoch von Sonnenschein  abgelöst wurden. Vor und nach dem Frühstück erledigten wir schnell unsere Dienste, damit wir rechtzeitig losfahren konnten. Allerdingst nicht, bevor noch ein Klassenfoto geschossen wurde, als Erinnerungsfoto an unsere Klassenfahrt. Am Anfang waren wir alle müde und das Trampeln fiel schwer, aber als wir dann wach waren, ging es flott voran. Allerdings war eine Schülerin nicht in der Lage weiterzufahren, weshalb sie mit dem Zug in Begleitung einer Freundin nach Hause fuhr. Nachdem uns die Schülerinnen verließen, verlief die Fahrt ohne Pause, schnell und ohne Turbulenzen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es gespaltene Meinungen zu dieser Fahrt gibt, da nicht alle besonders sportlich sind und viel Ausdauer haben. Doch aufgrund der Umgebung und dem schönen Wetter konnte man die Reise auch genießen und es hat uns Spaß gemacht, auf abwechslungsreiche Art und Weise nach Rhade zu gelangen.