Leibniz-Gymnasium Essen

Leibniz als Digitale Schule ausgezeichnet

Nachdem das Leibniz-Gymnasium seit längerem bereits als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet ist, wurde von Schulministerin Yvonne Gebauer unserer Schule nun das bundesweite Zertifikat „MINT freundliche Schule | Digitale Schule“ überreicht. In Nordrhein-Westfalen wurden 21 Schulen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) ausgezeichnet, die sich verstärkt bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen im pädagogischen Bereich, aber auch der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen engagieren. Unter anderem wird dies am Leibniz durch den Einsatz des E-Learning-Systems Moodle erreicht, aber auch durch Angebote wie z.B. die Möglichkeit, den Europäischen Computerführerschein ECDL - ein international anerkanntes Zertifikat über grundlegende IT-Kenntnisse - zu erwerben, unser fächerübergreifendes Medienkonzept, die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Medienscouts, Informatik- und Technikhelfern oder den Einsatz von Smartboards und anderen digitalen Werkzeugen im Unterricht. Das Leibniz sieht die Ehrung als Ansporn, sich weiter auf dem Weg der Digitalisierung zu engagieren.

Marius Galuschka (Christiani), Markus Fleige (WRO), Thomas Michel (DLGI), Ministerin Yvonne Gebauer, Dr. Christian Burisch (Leibniz-Gymnasium), Thomas Sattelberger (MINT Zukunft schaffen)

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94