Leibniz-Gymnasium Essen

Klassenfahrt der 8b nach Rhade: Hochseilgarten Dorsten

Das Klettern im Hochseilgarten – neben dem Schwimmen am Tag zuvor wohl das Highlight der Klassenfahrt unserer 8b vom 28. bis 30. Mai 2018.

Am Morgen waren noch alle müde und ziemlich unmotiviert, da das unser letzter Tag war und wir nicht allzu viel erwarteten. Aber kaum waren die Ersten in die Gurte gestiegen, hob sich auch schon die Stimmung. Alle wollten den Sicherheitstest bestehen und hoch in die Bäume.

Auch unsere Klassenlehrer Herr Bardenberg und Frau Flügel ließen sich schnell anstecken. Während Frau Flügel mit ihrer kleinen Tochter Gesa unten blieb, stieg Herr Bardenberg mit uns die dünne Sprossenleiter hoch. Oben angekommen gab es für uns kein Zurück mehr: Herr Bardenberg und unsere drei Kletterlehrer, die sich uns als Horst, Pascal und Tina vorstellten, feuerten uns von unten – oder oben – an und gaben uns, wann immer wir die Karabiner falsch eingehakt oder einige ihre Höhenangst einholte, hilfreiche Ratschläge.

Nach drei Stunden waren fast alle den Parcours mindestens einmal geklettert, einige hatten sich sogar größeren Herausforderungen gestellt, wie zum Beispiel dem Besteigen des niedrigen Seilgartens mit verbundenen Augen.

Wir waren alle von oben bis unten mit Staub bedeckt und total erschöpft, aber Horst hatte noch ein paar Teamübungen mit einer Bank für uns vorbereitet.

Am Ende des Nachmittags bot er uns an, im Herbst einmal für ein paar Stunden in unsere Schule zu Besuch zu kommen und mit uns weiter zu trainieren, was großen Jubel bei allen Schülern auslöste und der Klassenfahrt damit einen schönen Abschluss bot.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94