Leibniz-Gymnasium Essen

Große Freude über das erste eigene Fahrrad - Fünf Mitschüler der ISK-Klasse sind nun mobil

Am Mittwoch konnte das Rad-Team Leibniz-Gymnasium fünf treue Besucher der Werkstatt endlich mit dem ersten eigenen Fahrrad in Richtung Sommerferien entlassen. Wochenlang waren Douaa, Ibrahim, Lana, Hamzeh und Judi dafür pünktlich zur AG-Zeit erschienen und ganz vorne angefangen: Die ersten Schritte waren tatsächlich, das Radfahren auf dem leeren Schulhof zu erlernen. Nachdem Slalom und Vollbremsung einstudiert waren, hatten die Fünf sich auch längst schon ein Spendenrad für sich ausgesucht. Das galt es nun mit Ausdauer selbst unter Anleitung der AG zu reparieren. Bremsen, Schaltung aber auch die Lichtanlage musste in Ordnung gebracht werden, denn wir geben nur offiziell verkehrssichere Räder heraus. Helme konnten wir spenden, Schlösser schafften die Kinder selbst an. Zu gesonderten Terminen lernten die staunenden Kids in zwei Theorie-Doppelstunden eine Menge über Verkehrsregeln und Straßenschilder, Rechts-Vor-Links und Radwegepflicht.

Natürlich hat jeden Dienstag einer der Fünf gefragt, ob man das Rad nicht jetzt endlich mit nach Hause nehmen darf. Aber zunächst musste geduldig die letzte Macke repariert und die Abschlussprüfung abgewartet werden: Eine Stunde lang fuhren wir gemeinsam durch den Stadtteil, um die Verkehrsregeln und ganz praktische Tipps zu entdecken. Die große Geduld, Sorgfalt und Ausdauer haben sich am Ende gelohnt und wir konnten unsere neuen Freunde, die sie inzwischen im Rad-Team sind, mit dem ersten eigenen Fahrrad in den Straßenverkehr entlassen.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94