Leibniz-Gymnasium Essen

SauberZauber – „Den Platz so verlassen, wie man ihn gerne antreffen möchte, nämlich sauber!“

Wir, die Klasse 5a, haben an der Essener Aufräumaktion SauberZauber teilgenommen, weil uns die Umwelt sehr am Herzen liegt. Das Ziel des Projektes ist es, unsere Stadt sauberer und lebenswerter zu machen. Deshalb haben wir gemeinsam den Kaiser-Wilhelm-Park von Müll befreit. Hierzu wurden wir von den Veranstaltern (Stadt Essen, Entsorgungsbetriebe Essen GmbH und Ehrenamt Agentur Essen e. V.) mit Müllsäcken, Handschuhen, Zangen und Buttons ausgestattet.

Im Kaiser-Wilhelm-Park haben wir zahlreiche Dinge gefunden, die achtlos auf den Boden geschmissen wurden: eine Tür, einen Tisch, einen Schrank, einen Tannenbaum, unzählige Flaschen, Zigarettenstummel, Verpackungen und vieles mehr. Wir waren schockiert, wie viel Müll sich angesammelt hatte und wieviel Abfall man beim näheren Hinsehen entdecken konnte!

Man konnte deutlich sehen, wie sehr wir Menschen unsere Umwelt verschmutzen. Durch unsere Aktion wollen wir ein Zeichen setzen und auf unsere Umwelt aufmerksam machen. Neben einer Aufräumaktion gibt es so viele Dinge, die man auch im Alltag machen kann: Vor allem beim Einkaufen können wir auf Plastik-Müll verzichten, denn Obst und Gemüse benötigen oft keine Plastikfolie.

Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder beim Aufräumen helfen und würden uns sehr über Gleichgesinnte freuen!

Eure Klasse 5a

Informationen über die Aktion und wie man mitmachen kann erhaltet Ihr hier: https://www.ehrenamtessen.de/event/14-sauberzauber-2018/

 

 

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94