Kurzfilm hat Premiere und gewinnt den Publikumspreis - Dokumentation über die Schul-Fahrradwerkstatt beim ICFF

Alljährlich schaut die Gemeinde der Velokultur im Herbst nach Herne: das International Cycling Film Festival präsentiert Kurzfilme mit, um und über das Fahrrad aus der ganzen Welt. In den ehrwürdigen Flottmannhallen konnte man am 19. Oktober sowohl die Filme und einige ihrer Macher erleben, als auch im Goldsprint auf alten Trimmrädern gegeneinander antreten oder das legendäre Bananencurry der Velokitchen Dortmund essen.

Dass der Film über das Rad-Team und seine Werkstatt am Leibniz überhaupt im Hauptprogramm des Festivals gezeigt wurde, war schon eine große Ehre. Fünf Mitglieder hatten es trotz Herbstferien nach Herne geschafft und saßen mit schwitzigen Händen in den Sesseln. Gernot Mühge und sein Team bat direkt nach der Vorführung alle zum Interview auf die Bühne, um noch mehr über das Projekt und seine Macher zu erfahren.

Als die etwa 200 Anwesenden am Ende des langen Abends schließlich unseren Film zum besten Film des Abends wählten und alle nach Bekanntgabe des Jurypreises wieder auf die Bühne gerufen wurden, kannte der Jubel keine Grenzen.

Zu sehen ist der Film nun für alle auf der Projektseite http://energiefuersquartier.ruhr/fahrrad-ag/ .

Das Rad-Team möchte an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal Svenja Feuster, der gesamten Dynamis-Stiftung, dem Projekt Energie fürs Quartier und natürlich dem Filmemacher und Fotograf Ravi Seik (www.medienmalocher.de) mit seiner Assistentin Leonie Nennstiel danken!

Unser Film auf der Leinwand.