SV-Fahrt 2015

Traditionsgemäß folgten auch in diesem Jahr in der Woche vor den Halbjahreszeugnissen wieder die gewählten Klassen- und Stufensprecher der Einladung der SV zur gemeinsamen Reise ins Schullandheim nach Rhade, um in diesem Jahr zum Thema „verantwortungsvolles Schulleben“ zu debattieren, diskutieren und produzieren.

Nachdem im vergangenen Jahr der Film zum Thema „Schau nicht weg, wenn gemobbt wird!“ als erfolgreiches Produkt in die Schulgemeinde getragen wurde, sind es diesmal nicht die großen Effekte, die wir als Ertrag mitbringen, sondern vielmehr die zahlreichen kleinen Dinge, die unser Schulleben ausmachen und bereichern sollen. Denn eins ist in den zweieinhalb Tagen ganz deutlich geworden; wir alle wollen uns am Leibniz wohlfühlen und dafür engagieren.

So ist z.B. in Zusammenarbeit der Unterstufenschüler ein Leitfaden für Klassensprecher entstanden, der künftig unseren neuen Klassensprechern, besonders der Jahrgangsstufe 5, unter die Arme greifen soll, wenn sie das ehrenvolle und manchmal nicht konfliktfreie Amt übernehmen.

Die Mittelstufe möchte sich für eine „Handyzone“ stark machen und die Oberstufenschüler wünschen sich schon lange einen digitalen Vertretungsplan, für den diesmal sogar ein Antrag für die nächste Schulkonferenz eingereicht werden soll.

Trotz differenzierter Wünsche und Anliegen der unterschiedlichen Jahrgangsstufen stand immer der Gemeinschaftsgedanke und das Verbindende im Mittelpunkt der Fahrt, was sich besonders beim alljährlichen und nicht verzichtbaren „Chaosspiel“ zeigte. Die gemischten Teams aus Schüler/-innen aller Jahrgänge und den Lehrern jagten wieder unermüdlich durch die Gänge, um schnellst möglich die überaus trickreich versteckten Lösungsworte zu finden. Nachdem man sich dann den von den SV-Schüler/-innen vorbereiteten Fragen und Aufgaben erfolgreich gestellt hatte, konnte der Sieg eingefahren werden.

Dank der Aufstockung auf wieder zweieinhalb Tage kann die diesjährige Fahrt als Erfolg gewertet werden, sodass alle Teilnehmer sich bereits auf das Jahr 2016 freuen.