Leibniz-Gymnasium Essen

AG Chor

Menschenrechte begeistern - Sommerkonzert der Chöre
Am 18. Juni 2019 fand am Leibniz das Sommerkonzert der Chöre statt. Trotz der Hitze war die Aula voll besetzt. Das Konzert wurde vom Vokalpraktischen Kurs unter der Leitung von Frau Dr. Stahl vorbereitet. Im Mittelpunkt standen die Menschenrechte. – Wer meint, dass das ein trockenes Thema ist und musikalisch nicht zu verarbeiten, wurde an diesem Abend eines Besseren belehrt. Das überraschte Publikum zeigte sich berührt, amüsiert und mitgerissen, wenn es hier und dort mitsingen konnte. Unterstützung kam an dem Abend auch von der neu gegründeten Hip-Hop Crew am Leibniz unter Leitung des Profi...

Sommer, Sonne, gute Laune – der Mittelstufenchor im Rhade-WM-Taumel
Als Belohnung für (fast) ein Jahr konzentrierte Probenarbeit durfte der Mittelstufenchor Anfang Mai für drei Tage nach Rhade fahren. Glücklicherweise hatten wir so gutes Wetter, dass wir zwischen den ganzen Stimmbildungsübungen und Proben ins Planschbecken springen konnten. Erst als die Sonne nicht mehr ganz hoch stand, haben wir u.a. Marshmellow gegrillt, Gesellschaftsspiele gespielt und – deutlich später dann – eine Nachtwanderung gemacht. Diejenigen, die immer noch nicht genug Bewegung hatten, durften morgens vor dem Frühstück schon mit Herrn Rehmann joggen gehen und abends noch ein...

Tränen der Rührung im Sommerkonzert der Chöre - Motto „Sing es song“ wurde wörtlich genommen
Am 4. Juli 2017 begrüßte der Vokalpraktische Kurs zum jährlichen Sommerkonzert der Chöre. Vor Beginn konnte sich jeder am Buffet noch mal kurz stärken, bevor es losging. Eröffnet wurde das Konzert vom Oberstufenchor mit dem Song „Free your soul“, der Inspiration für das Thema des Konzertes „Sing a song – keep singing along“ war. Ein Stück vom berühmten Wolfgang Amadeus Mozart folgte, „Eine kleine Nachtmusik“ wurde mit einer erstaunlichen Harmonie gesungen. Schließlich gab es ein Novum: Nur die männlichen Stimmen des Oberstufenchores führten James Bays Hit „Hold back the river“ auf. Natü...

Friede-Freude-Eierkuchen-Happyend-Festival in Rhade - Der Mittelstufenchor auf Fahrt
Die diesjährige Fahrt des Mittelstufenchores nach Rhade stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Sommerkonzert. Begleitet wurden wir von Frau Sossna und Frau Stahl. Angetreten sind die Chorsängerinnen des siebten, achten und neunten Jahrgangs. Das vorher durchstrukturierte Programm begann meist nach dem Essen (hier war es nicht entscheidend, was gegessen wurde). Die Hauptsache schien, dass alle Sängerinnen ausreichend gestärkt waren. Dafür sorgte Frau Stapper wie immer super! Um einmal zu verdeutlichen, in welchem Maße man als Sänger über sich lachen können muss, hier eine kl...

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94