D.E.L.F - Deutsche & Europäer lernen Französisch - Die einzigartige Leidenschaft für Französisch

Ob nun als ‚Fortgeschrittene’ oder Erstteilnehmer – die Teilnahme an den DELF-Sprachprüfungen im Sommer 2017, sowie in den Jahren zuvor, erwies sich für uns Schülerinnen und Schülern des Leibniz-Gymnasiums Essen als ein wirklich einzigartiges, außerschulisches Ereignis:

Das damit verbundene Engagement bringt uns der Verwirklichung unserer individuellen Ziele für die Zukunft einen Schritt näher. Die langersehnte Verleihung der DELF-Sprachzertifikate erfolgte an unserer Schule und wurde von Herrn Tenhaven persönlich durchgeführt. Trotz des langen Zeitraums zwischen Prüfungsende und Vergabe der Zertifikate lohnt es sich zweifellos; vor allem in dem Wissen, am Ende ein international und lebenslang anerkanntes Sprachdiplom ausgestellt zu bekommen.

Motivierend war es allemal !

Ein D.E.L.F. - Diplom der Stufen A2 bis B2: Nesrin Soy, Hande Karazor, Jolin Klein, Hanan Abdul-Rahman, Kai Peralta, Dorian Brajer (auf dem Foto) und Deria Özdemir (nicht auf dem Foto)

Was haben wir davon?

Das Sprachdiplom dient nicht nur als Unterstützung für den normalen Französischunterrichts, sondern kann auch in diversen privaten und beruflichen Situationen weltweit von Nutzen sein. Sei es für die Einschreibung an einer Universität, einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle (z.B. in Frankreich, Belgien, Kanada oder in der Schweiz) oder für ein Praktikum: mit dem DELF-Diplom kann man die französischen Sprachkenntnisse offiziell und schnell nachweisen, da es in mehr als 150 Ländern anerkannt ist.

Wie gestaltet sich die Vorbereitung in der DELF-AG

« Nach den Prüfungen ist vor den Prüfungen. » —

Neben dem regulären Unterricht bietet die DELF-AG für Französisch begeisterte  Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, Grundkenntnissen in der Sprache aufzufrischen. Allgemein war sie eine hilfreiche Stütze, die eigenen Kompetenzen zu verbessern, besonders bei der Anwendung der Sprache in alltäglichen Situationen. Effizient, mit einem Mix aus Unterhaltsamkeit und Abwechslung, bearbeiteten wir gemeinsam in unserer Gruppe die einzelnen Themengebiete für die anstehenden Prüfungsteile - bestehend aus einer mündlichen als auch einer schriftlichen Komponente.

Die Freude an einer neu erlernten Sprache diente dabei als Antrieb, wodurch auch der damit zusätzliche Arbeitsaufwand, der sich aber in Maßen hielt, stets in den Hintergrund gerückt ist.

Auch ihr könnt ein Diplom erwerben…!

Es besteht ein Angebot von zwei Prüfungsterminen. Je nachdem, wann ihr euch bereit fühlt, könnt ihr individuell vereinbaren, an welchem Prüfungstermin ihr teilnehmen möchtet.

Die Prüfungen finden jedes Jahr statt und für uns Schüler sind diese sowohl zeitlich günstig gelegen, als auch finanziell günstig tragbar. Anstatt sich nach seinem Schulabschluss um eine kostenpflichtige Vorbereitung zu kümmern, empfehlen wir, an der zurzeit von Frau Müller-Vogel angebotenen AG teilzunehmen und davon zu profitieren. Somit habt ihr am Ende eurer Schulzeit nicht nur euer Abitur, sondern auch eine Bescheinigung für eure französischen Sprachkenntnisse in eurer Hand!