Schüler-Ingenieur-Akademie Essen (SIA/E)

Das Modell

Die Schüler-Ingenieur-Akademie Essen (SIA/E oder kurz SIA) ist ein Kooperationsprojekt des Leibniz-Gymnasiums und der Universität Duisburg-Essen und wird veranstaltet vom Förderverein Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen e. V. Unternehmerischer Partner ist das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS. Das Projekt bietet Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Ausbildung und Arbeitswelt von Ingenieuren und Wissenschaftlern. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 werden theoretische Grundlagen vermittelt und praktische Erfahrungen in folgenden Themenbereichen ermöglicht:

• Nanotechnologie
  • Elektrotechnik
  • Informationstechnik
  • Betriebswirtschaft
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die Ziele

Vorrangige Ziele der Schüler-Ingenieur-Akademie Essen sind es, naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler mit Inhalten des Berufsfeldes eines Ingenieurs bekannt zu machen und sie für naturwissenschaftliches und ingenieurwissenschaftliches Arbeiten zu motivieren.

Weitere Ziele sind:

• Vernetzung von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft
  • Vermittlung von Einblicken in das Studium und die wissenschaftliche Arbeit an einer Hochschule
  • Vertiefung von Kenntnissen im Umgang mit modernen Medien
  • Methodentraining bei Projektarbeit, wissenschaftlicher Dokumentation und Präsentationen
  • Thematisierung von Problemstellungen und Problemlösungsstrategien in der realen Arbeitswelt
  • Verstärkung der Zuwendung von Lehrerinnen und Lehrern zur Wirtschaftspraxis

Die Rahmenbedingungen

Das Projekt läuft als Projektkurs bzw. Arbeitsgemeinschaft über vier Schulhalbjahre. In den ersten vier Semestern steht die Arbeit mit verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Instituten der Universität Duisburg-Essen und des Fraunhofer-Instituts für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS im Mittelpunkt.

Im vierten Halbjahr werden Präsentations- und Dokumentationstechniken vertieft, um die Akademieteilnehmerinnen und -teilnehmern auf eine so genannte besondere Lernleistung mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt  vorzubereiten, die benotet wird und ins Abitur einfließt.

Die Inhalte

Die Schüler-Ingenieur-Akademie ist modulartig aufgebaut. In jedem der drei ersten Semester wird ein Thema behandelt. Das vierte Semester dient der intensiven Vertiefung der berufspraktischen Seite und wird vollständig in einem kooperierenden Unternehmen abgeleistet.

Die inhaltliche Ausgestaltung sieht folgendermaßen aus:

1. und 2. Semester (1. und 2. Halbjahr Q1)

Thema: Nanotechnologie

(Dr.-Ing. Mertin, Dr. Dunkhorst, Center for Nanointegration Duisburg-Essen und Dr. Reichert, Fachbereich Physik)

3. Semester (1. Halbjahr Q2)

Thema: Mikrocontroller, analoge und digitale Sensoren und LabView-Programmierung

(Dr.-Ing. Viga, Institut für Elektronische Bauelemente und Schaltungen EBS)

Thema: Technische und wirtschaftliche Aspekte der industriellen Chipfertigung

(Prof. Dr.-Ing. Vogt, Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS)

Thema: 3D-Konstruktion und Fertigung

(FabLab der Hochschule Ruhr West in Bottrop)

4. Semester (2. Halbjahr Q2)

Thema: Präsentationstechniken und wissenschaftliches Schreiben

(Dr. Burisch, Leibniz-Gymnasium Essen)

Die Teilnehmer begegnen den Themen auf drei Ebenen:

Schule:Theorieunterricht und praktische Anwendung, Präsentationstechniken

Wissenschaft:Themenabhängiger Einblick in die Ausbildung von Ingenieuren, Technikern und Wissenschaftlern

Wirtschaft:Betriebsbesichtigung im Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS.

Im 4. Semester können die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse anhand einer Präsentation im Rahmen einer Abiturprüfung vor.

Gemeinsame Betriebsbesichtigungen und Besuche von Forschungseinrichtungen bieten die Möglichkeit anschaulichen, praxisnahen Lernens.

Ansprechpartner für die SIA/E ist MINT-Koordinator Dr. Christian Burisch.