Leibniz-Gymnasium Essen

Probenwochenende Leibniz-Chor in Rhade am 13. und 14.10.2017

Bei Sonnenschein und strahlend blauen Himmel war es wieder so weit: Am zweiten Oktoberwochenende trafen sich die Leibniz-Sängerinnen und Sänger zusammen mit Frau Stahl, in diesem Jahr unterstützt von Frau Wedeking, im Schullandheim Rhade.

Warum? Ach ja – wie schnell doch so ein Jahr vergeht… Natürlich zum Proben von weihnachtlichen Liedern für das geplante Leibniz-Weihnachtskonzert. Nach einem gelungenem Start mit selbstgemachten Kuchenköstlichkeiten und frischem Kaffee ging es in die erste Probenrunde.
Aber Achtung: Zuerst war – wie in jeder Chorprobe – Dehnen, Strecken und Wippen angesagt, um den sangesgerechten festen Stand finden. Danach folgten die obligatorischen aber sehr effektiven Einsing- und Stimmübungen. Ohne Fleiß eben keinen Preis.
Doch dann ging es ins Eingemachte: Alle anstehenden Lieder wurden zunächst in den einzelnen Stimmgruppen geübt. Die riesige Mühe, die Frau Stahl sich vor unserem Probenwochenende gemacht hatte, zahlte sich hier aus. Sie hatte alle Einzelstimmen zum Hören und Üben abgemischt und via E-Mail an alle verschickt.

Aber nicht nur in den Stimmproben – auch in den Gesamtproben hatten alle sichtlich Spaß, besonders bei einem Stück. Ohne allzu viel zu verraten, wurden wir doch sehr an die Grönemeyersche Aussprache von Currywurst erinnert. Himmlisch hoch und nahe am ‚Schallmauerdurchbruch‘, sang der Sopran an anderer Stelle mit seiner sehr ernstzunehmenden Präsenz die Tenor- und Bassstimmen locker an die Wand. Unterbrochen wurden die Proben durch das wie immer sehr schmackhafte gemeinsame Abendbrot. Gestärkt konnte danach noch an weiteren Liedern geübt werden. Mit einer gemütlichen Runde ging der erste Tag einem guten Ende entgegen.

Zum guten Frühstück am Samstagmorgen trafen weitere Chormitglieder ein und es wurde mit vereinten Kräften an allen Gesangsstücken weiter intensiv geprobt. Selbst unser beliebtester Mitstreiter und allseits bekannte Thomas Nieding ließ es sich nicht nehmen, uns in Rhade persönlich zu unterstützen.

Nach einem guten Mittagessen ging es in die Schlussrunde der Proben: Alle gaben nochmals, allen voran die uns treibende Kräfte von Frau Wedeking und ganz besonders von Frau Stahl. Immer gut gelaunt, voll bei der Sache, herzlich und mitreißend, wird uns deren Engagement noch lange in Erinnerung bleiben. Mit dem finalen Kaffee zu selbstgemachten Kuchenköstlichkeiten ging für alle ein äußerst kurzweiliges Chorwochenende zu Ende.

Wenn wir, die Sängerinnen und Sänger im Leibniz-Chor, Ihr Interesse für den Chor wecken konnten, würden wir uns sehr darüber freuen, Sie bei unseren Proben begrüßen zu dürfen. Wir proben immer dienstags, Einzelheiten erfahren Sie über das Sekretariat.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94